Einblutung (Hämatom) Rückenmark

Optionen

Hallo,

meine Oma (92 Jahre alt) hat letzte Woche sowohl eine Oberschenkelbruch-Operation als auch eine Wirbelbruchoperation, kreislaufmäßig, sehr gut überstanden.


Leider ist kurz nach der Wirbelbruchoperation (BWK 8) eine Lähmung eingetreten (mit Inkontinenz). Der Arzt ist direkt nach der Operation nochmal bei ihr gewesen, da konnte sie ihre Füße und Beine noch bewegen. 2 Stunden später nicht mehr.

Kritisch sehe ich dabei, dass sie am Abend vor der Operation vom Krankenhaus noch Lixiana gestellt bekommen hat, was die Blutung sicherlich begünstigt hat.

Sie wird nun mit Cortison (Initial 40mg) behandelt um die Schwellung und somit die Querschnittslähmung zu behandeln.

Meine Frage: hat jemand Erfahrungen? Was können wir zusätzlich machen? Ich habe gelesen, dass Lymphdrainage gut wäre, hat damit jemand Erfahrungen?

Auch Wobenzym kam mir in den Kopf, ist aber leider kontraindiziert, da dieses auch eine Blutverdünnende Wirkung besitzt.

Außerdem bräuchte ich Rat bei der Auswahl eines Reha Platzes, dieser sollte am besten zwischen Hamburg und Bremen sein, da sie den täglichen Kontakt mit ihrer Familie sehr stark braucht.


Vielen Dank im Voraus.

Antworten

  • @theresa1997 Hallo theresa1997,

    vielen Dank, dass Du dein Anliegen mit uns teilst!

     

    Es gibt in jeder Klinik Psychologische Unterstützung (Konsiliare Beratung) und Sozialdienste, die in solchen Momenten unterstützen können. Dort kann man dir sicher auch bei der Suche nach einer geeigneten Reha behilflich sein. Frag das Stationsteam um Hilfe zur Kontaktherstellung. 


    Daneben findest auf dieser Webseite eine Suchfunktion für Rehakliniken in Deutschland.


    Was deine Frage nach der Medikation und möglichen Ergänzungen zur jetzigen Behandlung deiner Oma betrifft, kannst du dich evtl. bei einer unabhängigen Patientenberatung beraten lassen.


    Für eine so schwierige Situation gibt es sicher nicht die perfekte Lösung.

    Wir wünschen Dir und deiner Oma alles Gute und ihr gute Besserung.


    Viele Grüße

    Dein Team von EnableMe

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів