Mitnahme von elektrischen Rollstühlen bei der Swiss

Hallo liebe Mitleidende,

ich bin auf einen elektrischen Rollstuhl angewiesen und möchte damit Urlaub in der Schweiz machen. Ich wohne in Deutschland. Kann ich beim Swiss Counter in Düsseldorf Airport dem Personal sagen, dass ich meinen Koffer bis Bahnhof Zermatt aufgeben kann, aber den klappbaren Rollstuhl am Flughafen ZRH abhole und damit in Bern und Visp umsteigen kann von einem Bahnsteig zu einem anderen? Oder kann ich den Rolli auch bis Bahnhof Zermatt durchchecken und werde in Bern und Visp beim Umsteigen betreut, bzw. mit anderen Rollstühlen geschoben von Betreuern?

Antworten

  • Hallo @Flüger


    Willkommen in unserer Community.


    Ich bin selbst mit einem E-Rolli unterwegs und auch gerne auf Reisen weshalb ich dir sehr gerne ein paar Tipps gebe.

    Bei Flugreisen mit der SWISS kannst du auf deren Website Unterstützungsbedarf anmelden. Dazu füllst du das Formular "Fluggäste mit Betreuungsbedarf" aus und die Hilfestellungen werden gemäss deinen Angaben gewährleistet. Bei Mitnahme deines elektrischen Rollstuhls musst du zusätzlich ein Formular ausfüllen. Darin wird z.B das Gewicht, die Masse oder die Art der Batterie mit der dein Rolli angetrieben wird erfragt. Grundsätzlich wird empfohlen den Unterstützungsbedarf frühzeitig anzumelden und nach der elektronischen Anmeldung nochmals telefonisch nachzuhaken. Du kannst solche Dienstleistungen auch bei den meisten anderen Airlines buchen.

    Zu deiner Frage wegen dem Transport deines Gepäcks, hierfür ist meines Wissens nicht der die Fluggesellschaft zuständig. Hierfür würde ich Kontakt mit der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) aufnehmen, diese bieten einen Gepäcktransport an. Informationen zum barrriefreien reisen mit dem Zug findest du hier.


    Ich wünsche dir eine gute Reise.


    Liebe Grüsse

    @Gion_EnableMe

  • Alle Formulare müssen an BEIDEMNWEG, also auch vor dem Rückflug ausgefüllt werden. Sonst gibt es Problem.

    Mein E-Rollstuhl ist recht beschädigt angekommen, weil das Formular per Internet nicht angekommen war.

    Die Versicherung hat die Reparaturkosten bezahlt.

    l..G.