medizinisches Gepäck (Flugreise)

Optionen
Steinfisch159
bearbeitet 17. Jun 2022, 13:43 in Reisen & Mobilität


Antworten

  • Hallo,


    ich, dauerhafter Rollstuhlfahrer mit Querschnitt, habe eine Flugreise von Berlin nach Mallorca für August gebucht. Der Flug geht mit Easyjet.

    Die zusätzliche Hilfe und Rollstuhlbeförderung ist schon angemeldet.


    Nun habe ich gelesen, das es möglich ist ein zusätzliches, medizinisches Gepäckstück mitnehmen zu können.

    Hat da jemand Erfahrung? Wie groß? Wie schwer? Muss das angemeldet werden? Bei der Gepäckabgabe einchecken? Kann es mit in die Flugzeugkabine? Ist das bei jeder Airline anders?


    Ich freue mich auf eure Infos!


    Vielen Dank und Gruss Andre

  • hallo andre,

    ich empfehle dir, dich direkt mit easyjet in verbindung zu setzen. dann bist du auf der sicheren seite. nach meiner kenntnis handhaben die airlines es unterschiedlich.


    viele grüße,

    jenner

  • Hallo Gustav,


    ich habe das auch erst von einen befreundeten Rollstuhlfahrer erfahren. Jedem Fluggast, der besondere Bedürfnisse hat, steht ein zusätzliches Gepäckstück zu. Du musst natürlich deine Bedürfnisse über ein ärztliches Attest (bei EasyJet) nachweisen.


    Was man bei EasyJet wohl unter medizinischen Gepäck versteht, steht hier unter "Maßnahmen und Medikamente" https://www.easyjet.com/de/allgemeine-geschaftsbedingungen/fluggaste-mit-besonderen-bedurfnissen


    Da ich eine Billigflug nach Mallorca gebucht habe (ohne Gepäck, sonst um ca. 60€ Aufpreis) steht mir normalerweise nur ein kleiner Rucksack zu, was mir die Sache etwas schwierig macht mit Kathetern usw.. Daher würde mir das medizinische Gepäck sehr in die Karten spielen für gratis noch ein zweiten Rucksack mitnehmen zu können.



    Ich wollte hier gern nachfragen, ob es eben schon Erfahrungen gibt, auch bei verschiedensten Airlines. Ich möchte nicht am Schalter dann wegen Unwissen doch noch spontan ein Gepäckstück für teures Geld dazu buchen müssen, wozu ich dann in der Situation gezwungen wäre.


    Gruss Andre

  • Hallo Steinfisch. Mir ist von ein ,,zusätzlichen Reisestück '' nix bekannt wenn du aber med. Bedarf benötigst sprech mit deinen Hausarzt das er dir ein Schreiben gibt wo deine Medikamente etc.vermerkt sind. Es gibt auch Medikamente dir kannst du nicht einfach ins normale Gepäck tun di müssen ins Handgepäck. Bei mir war es so das ich mir ein Schreiben vom Arzt geben lassen habe wo meine Medikamente draufstehen u.a. Insulin (verträgt keine ext.hitze bzw kälte) die muss ich mit ins Handgepäck nehmen im allgemeinen würde ich solche sachen im Handgepäck haben auch wenn Flüssigkeiten sind einfach offen damit umgehen das du auf diese Medikamente angewiesen bist. Auch ein zollbeamter bzw flughafenpersonal den es gleich sagen wieso wofür und damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

  • Ich bin immer bei sodas offen mit meinen Krankheiten umgegangen di gehören zu mir warum soll ich die verheimlichen. Kam auch in eine Kontrolle am Flughafen hab den gesagt das ich Diabetes habe also mein Insulin gezeigt und dann beim.abtasten sind die noch auf meine Windel gestoßen hab den gesagt das ich die Windel benötige bin dann in ein extra Raum da haben die in die Windel geschaut (wg verboten Gegenstände etc.) Hab den das erklärt auch das ich auf den Flug im.handgepäck noch zusätzlich 2 windeln habe und alles war dann gut.