Wie viel Wohnraum steht uns zu?

Optionen

Guten Abend ich würde gern wissen wie viel Wohnraum uns zusteht? Ich und mein Freund sind beide Schwerbehindert Gehbehinderung. Ich habe ein GdB 90 mit G und B und Pflegegrad 1 kann nur an Rollator laufen habe Gangstörung durch mehrere Neurologische Erkrankungen und Cfs. Mein Freund hat ein GdB 100 mit G,aG,H und B und Pflegegrad 2 Spastik benötigt keine Hilfsmittel. Wir werden in Dezember Eltern und darum wollen wir jetzt zusammenziehen. Darum wollen wir deine wissen wie viel Fläche uns und unseren Kind zusteht? Ich habe im Internet gelesen das ein Säugling noch nicht ein eigenes Zimmer zusteht. Ich wohne zurzeit in eine 30 Quadrat Einraumwohnung und das für mich und mein Baby zu kleines ist ja klar. Mein Freund hat zwar eine Zweiraumwohnung aber nicht Behindertenrecht und dazu noch eine steile Treppe das ist mir auch schon so so gefährlich und mit Baby erst recht. Würde uns beiden schon alleine eine kleine Dreiraumwohnung zustehen ? Ach ja ich bekomme Grundsicherung und mein Freund hat Rente.

Vielen Dank für eure Hilfe🙂

Antworten

  • KarlL
    Optionen

    In Deutschland beträgt die angemessene Wohnungsgrösse für Grundsicherungsberechtigte in einem drei Personenhaushalt 75 qm.