komplexe PTBS - Betroffene

Liebe Alle

Ich bin w (32) und bei mir wurde nach langer Zeit mit 'unklarem' Beschwerdebild erst im Alter 30 eine komplexe PTBS diagnostiziert.

Eine Heilung ist nicht möglich und diese 'Behinderung' begleitet mich sehr stark.

Um Trigger weitgehendst zu vermeiden, bin ich am Liebsten alleine und isoliere mich stark von der Aussenwelt. Ich bin voll erwerbstätig und werde wöchentlich mehrmals getriggert. An einem solchen Trigger brauche ich manchmal bis zu 1 Woche, bis mein Körper sich einigermassen wieder von seinem Leben-oder-Tod-Modus erholt hat.

Ich würde mich sehr über einen Austausch mit Betroffenen freuen.

LG Angel

Antworten

  • Ich habe mehrere psychische Probleme. PTBS ist eines davon. Diesbezüglich hat mir EMDR geholfen. Mit EMDR konnte ich mehrere Trigger soweit desensibilisieren, dass mich diese nicht mehr stressen. Leider kann ich die EMDR-Therapie im Moment nicht fortführen, weil die anderen psychischen Probleme dem in die Quere kommen.


    Eine "Heilung" ist bei PTBS wie auch anderen psychischen Erkrankungen nur eingeschränkt möglich. Es kommt auch darauf an, was man unter "Heilung" versteht. Dies ist auch für jeden unterschiedlich. Ich sehe es folgendermassen:


    Ich würde meine PTBS dann als "geheilt" bezeichnen, wenn mich die Erinnerung an sämtliche traumatischen Erlebnisse nicht stärker stresst als die Erinnerung an nicht traumatische Erlebnisse. Meine chronische Depression würde ich dann als "geheilt" bezeichnen, wenn ich mindestens ein Jahr lang dauerhaft einen Sinn im Leben sehe und in der Zeit keine Suizidgedanken habe, und dies ohne medikamentöse Unterstützung. Bei meiner Autismus-Spektrums-Störung ist eine Heilung für mich nicht erstrebenswert, das heisst, ich würde auch dann meinen Autismus nicht heilen wollen, wenn dies durch irgendeine neue Behandlung möglich werden würde. Mein Autismus ist derart mit meiner Persönlichkeit verknüpft, dass ich Angst hätte, meine gesamte Persönlichkeit zu verlieren, wenn ich keinen Autismus mehr hätte.


    Wenn ich dir etwas anraten darf, dann folgendes: Sprich mit deinem Psychiater darüber, welche Behandlungsmöglichkeiten für dich in Frage kommen und welche Ergebnisse damit erzielt werden können und wie realistisch diese Ergebnisse sind. Wenn er nicht selber darauf kommt, sprich ihn auf EMDR an. Überlege dir, was du persönlich unter "Heilung" verstehst. Überlege dir auch, mit welchem Ergebnis du zufrieden wärst, falls eine "Heilung" nicht machbar erscheint.

  • Es gibt in Südfrankreich eine sehr erfolgreiche Traumaheilerin, die darauf spezialisiert ist, auch komplexe PTBS zu heilen. Die Behandlung ist sehr sanft, schonend und triggert nicht. Nach wenigen Tagen ist das Trauma restlos geheilt und man fühlt ich wie neugeboren. Die Heilerin hat eine Erfolgsquote von über 90 %.

    Hier der Link zu ihrer Website.

    www.palucki.de