Adaptivrollstuhl

Optionen

Guten Tag,

Ich hab seit Mittwoch den 13.04.2022 endlich einen eigenen Aktivrollstuhl. Woher weiß ich welche Größe die Vorderräder von meinem Aktivrollstuhl haben? Wie kann ich die Vorderräder selbst austauschen? Darf ich die Vorderräder selbst austauschen, wenn die Krankenkasse den Aktivrollstuhl bezahlt hat?

Antworten

  • Helmut60
    Optionen

    Wenn man sich vernünftig einen Rolli aussucht, tut man verschiedene Modelle... mit unterschiedlicher Bereifung / Radgrößen Probe fahren, und wählt die Kombiation die am besten paßt. Rolli und Rädergröße sollten dann auf der Verordfnung für den Rolli stehen.


    WEnn sich hinterher Änderungen ergeben, solltest du das mit dem Sanitätshaus besprechen, das den Rolli geliefert hat. Ändert man die Radgröße vorne kann die Achshöhe der Hinterräder angepaßt werden müssen. Entsteht ein Schaden dadurch, das du nicht geeignete / nicht passenden Räder dran gebaut hast, zahlst du für den entstanden Schaden.... : Daher : besprech das mit dem Sanitätshaus.


    :-) Helmut

  • Danke Helmut, ich frag nur, weil ich für die Vorderräder gerne Räder hätte, wo die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen würde, da es ein Zusatzwunsch ist.


  • Hallo Gustav,

    Danke dir

  • Hallo @Lisa23


    Da muss ich @Gustav und @Helmut60 aus eigener Erfahrung beipflichten, ich würde eine solche Änderung auch zwingend mit dem Händler deines Vertrauens anschauen, denn eine solche Anpassung kann auch das Fahrverhalten deines Rollis beeinflussen. Wünsche dir gute Fahrt.


    Viele Grüsse

    Gion

  • Hallo Gion, danke dir