Kuri

Optionen

Seit 5 Wochen habe ich nun, völlig Überraschend, eine Not-OP gehabt.

Eine Aorten Y-Prothese, vom Brustkorb bis in beide Oberschenkel. Vor der OP war nicht klar, ob ich ein oder beide Beine verliere.

Ok, es konnten sogar beide Beine gerettet werden. Allerdings kommt dazu, daß ich rechtsseitig Gelähmt bin. Jetzt, nach 5 Wochen habe ich reißende brennende schmerzen an einer Stelle unterhalb vom Brustkorb und den kompletten Unterbauch (um den Bauchnabel und darunter). Auch im Liegen, wenn ich mein "gutes" Bein bewege. Ist das normal? Gehört das zum Heilungsprozess?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antworten

  • KarlL
    Optionen

    Hallo Kuri, an Deiner Stelle würde ich sofort den Notarzt anrufen. Schmerzen mach einer OP sind nie gut, ich hatte nach OPs schon drei mal eine Blutvergiftung und Enzündung, in allen drei Fällen war es 5 vor 12 .

  • Kuri
    Optionen

    Ach du schande.. 😳😫

    Werde sofort anrufen!

    Jetzt hab ich Angst..

  • KarlL
    Optionen

    Hallo Kuri, ich hoffe Du hast angerufen und nachdem Dich der Notarzt untersucht hat, hat er Dir frohe Ostern gewünscht. Da Du Dich aber bisher nicht noch mal gemeldet hast, befürchte ich er hat Dich mitgenommen ins Krankenhaus. In jedem Fall wünsche ich Dir das alles nicht so schlimm ist, ich drücke Dir die Daumen !!!

    Alles gute !!!

  • Helmut60
    Optionen

    Sooo schlimm können die Schmerzen wohl nicht sein, wenn man nach einer Not - OP... bei der man beide Beine verlieren kann,.... plötzlich Schmerzen hat, und anstatt sofort zum Arzt zu gegen... oder den Notarzt zu rufen.... erstmal in einem realtiv unbekannten Forum ein Benutzerkonto anlegt, und Leute fragt, von denen man nix weis....... Ich fürchte das das Problem da ganz voanders liegt.


    :-) Helmut

  • KarlL
    Optionen

    Er hat geschrieben, dass die OP vor 5 Wochen war. Mich hat man auch schon mit Schmerzen nach Hause geschickt und am Abend lag ich auf der Intensivstation.

    Wo liegt denn das Problem Deiner Meinung nach ?

  • Kuri
    Optionen

    Nun Helmut, Sie kennen weder mich, noch meine Beweggründe.

    Wenn ich Hilfe suche und denke "diese" Gruppe könnte etwas wissen, frag ich doch nach!

    Dazu sind diese Gruppen doch da! Zumal ich eine Praxis nach der anderen aufgesucht habe und niemand hat bemerkt, daß meine Beine "zu" waren. Verschlüsse.. Dabei waren sie Eiskalt und lila Farben.

    Letzte Instanz: CBF-Klinikum, Abend's. OP am Morgen um 7uhr.. Über 7sth hat es gedauert..

    Warum ich fragte? Nun, ich bin halbseitig gelähmt, wollte wissen ob es anderen evtl auch so ging, bevor ich einen Notarzr kommen lasse, der die Haustür aufbrechen muss, da ich nicht mehr zur Tür kam! "Komisch" finde ich Menschen, in einem solchen Forum, die etwas in Frage stellen und nichts über betreffende Person wissen.. Zumal mich Schmerzen schon ewige Jahre begleiten. Und "Ja", ich bin in Behandlung deswegen, doch wenn etwas "unbekanntes dazu kommt, frage ich gern mal nach um nicht unnötig Fachkräfte zu behelligen .. Mich würde es interessieren was Sie damit meinten: (Zitat) Ich fürchte das das Problem da ganz voanders liegt. (Zitat Ende)??

  • Kuri
    Optionen

    @KarlL

    Dankeschön für den Schreck!! Das meine ich ernst! Ich habe erst im CBF angerufen, doch keinen Facharzt oder "richtigen" Ansprechpartner an die Strippe bekommen. Mein Mann ließ alles stehen und liegen auf der Arbeit und kam nach Hause. Dann ging es in die Klinik. Es war zum Glück keine Blutvergiftung sondern eine Darmschlinge die verdreht war und somit die Schmerzen verursachte. Es war einiges aufgebläht.. Der Gefäßchirurg meinte, daß durch das lange Liegen, außerhalb des Körpers bei der OP, der Darm in einer Art Schock Zustand war/ist und es bei mir wohl länger dauert als bei anderen. Was auch an der Bewegungs Unfähigkeit liegt. Nun sind die Schmerzen nicht weg, doch ich muss mich eine Weile von Püree, Jogurt, Brühen usw ernähren damit dieser Abschnitt des Darms sich erholen kann. Danke für den kleinen Schock, das hat mich dann doch angetrieben die richtigen Schritte einzuleiten bzw doch meinen Mann zu verständigen.. ☺️👍🏻

  • KarlL
    Optionen

    Na dann gute Besserung !

  • @Kuri mach dir nichts draus, was Helmut schreibt. das macht er oft bei derartigen beiträgen.

    ich glaube da hat er wohl schon einen "textbaustein". ☹️


    gute besserung!

  • Ah! Da hat noch jemand lange Erfahrung bei Anamnese und Diagnose solcher Beschwerden ;-) Ich teile beides Herr Kollege, da verstehen wir uns wohl ;-)

  • Helmut60
    Optionen


    Hallo KarL,


    das man mit Schmerzen aus dem KH entlassen wird, ist inzwischen weitgehend normal. Dafür bekommt man ggf. Schmerzmittel mit. Ich frag mal ganz dings..... warum hast du in der Situation nicht erstmal ein neues Benutzerkonto in einem ganz allgemeinen noch recht neuen Forum angelegt, hat hast da gefragt, was das denn wohl sein könnte... wer sowas auch hatte ?


    Ich hab aufgrund einer seltenen Krankheit über 30 Operationen am Kiefer hinter mir, wonach es hinterher zuhause auch immer mal wieder Probleme in Opgebiet gab. Obwohl es zu dieser Krankheit ein Fachforum gibt, kam ich zu keiner Zeit auf die Idee, dort .... oder in einem neuen Forum... zu fragen wer sowas auch wohl gehabt haben könnte. Obwohl es dabei nie um den möglichen Verlust von Beinen ging, ergab ein Anruf in der Klinik immer die gleiche Antwort. : kommen Sie sofort zu uns !


    Wenn ich mir vorstelle, das jemand, der nach einer nicht mal sehr oft vorgenommenen großen OP das Glück hatte seine Beine zu behalten, 5 Wochen danach Schmerzen hat....was zur Folge haben kann das die Beine ab müssen wenns bis zur Klärung zu lange dauert...... erst so im Interent fragt..... . und hier gesagt bekommt.... och... is bestimmt nicht schlimm...


    Das erinnert mich an eine andere Diskussion im Interent. Da schrieb ein User, das er die ganze nacht nicht schlafen konnte, weil sein linker Arm sich taub anfühlt. Von eingen Usern wurde er getröstet... is nich schlimm. Nachdem ich ihm schrieb, das er.. wenn der Arm immer noch Taub ist, SOFORT zum Arzt gegen sollte, weil das gefährlich ausgehen kann..... gabs ein riesen tumult... wie ich dem armen User so Angst machen könne. Das sowas die Vorstufen eines Herzinfaktes, oder ähnliches mit schweren Folgen sein kann... interessierte .... ähnlich wie hier jetzt ...... kaum jemanden.


    :-) Helmut

  • KarlL
    Optionen

    Hallo Helmut es tut mir leid, ich kann mit Deinem Beitrag nichts anfangen.

    Ich schreibe hier nur über meine Erfahrungen, ob sich darüber jemand aufregt ist ziemlich egal.

    Ich muss Dir aber auch sagen, Kuri hätte sich ja mal früher melden können wie die Sache ausgegangen ist, denn ich und sicher auch einige der Leser haben sich schon Gedanken gemacht und Du hättest keine Zweifel an der Sache entwickelt.

  • Helmut60
    Optionen

    Nun...Kuri,


    wenn jemand schreibt, das er vor 5 Wochen so eine große Aorten - Y- prothesenop hatte, .... und dabei das Risiko bestand, das er seine Beine verliert..... und jetzt Probleme mit Schmerzen "im OP-Bereich" hat..... ( bei so einer OP wird einfach gesagt gehörig in den Eingeweiden rum gewerkelt.... ) ist es eine Milchmädchenrechnung... das Probleme nach der OP, auch den Verlus der Beine zur Folge haben können.


    Jemand der sowas schreibt, und sich so verhält braucht niemand zu kennen, denn die möglichen Folgen von solchem Verhalten sind bei allen gleich : Probleme nach solchen OP´s können zur Folgen haben, das die Beinen doch ap müssen.... oder für die Angehörigen schlimmerers.... z. B. den Rest seiner Tage im Koma verbringen.... ..... und du machst erstmal einen neuen Useracount in so einem Forum auf.....


    "Ein Grund" für so ein Verhalten kann sein, das der Betroffene seine neue Situation.... mglw. genauz wie die vor der Notop.... nicht so ernst nimmt, wie er sie nehmen sollte.... wenn er denn noch länger mit seinen Beinen... oder überhaupt so weiter leben will......


    Wenn du dir dann mal die anderen Kommentare hier ankuckst, weißt du hoffentlich wie glücklich du sein mußt, hier auf einen User wie z. B. Karl getroffen zu sein.


    :-) Helmut

  • Kuri
    Optionen

    @Helmut60

    Natürlich bin ich glücklich darüber, daß es so megaklasse für mich gelaufen ist. Ich bin Kummer echt gewohnt, das meine ich ernst. Weißt du wie schwer es ist, etwas in diesem Gebiet zu finden? Dieses Forum war eines der wenigen, was mein Schlagwort überhaupt angezeigt hat. Was ich wirklich nicht "verstanden" habe, war als der Chirurg mir das mit den Beinen und OP am nächsten Morgen gesagt hatte. Klar hab ich die Worte gehört, doch inhaltlich nur "OP am Morgen" verstanden. Dinge die schockieren verdrängt man, nicht willentlich, in solchen Situationen schon einmal. Diese Schmerzen die ich habe, hatte ich auch im KH, es würde besser werden sagte man mir.. Als dann eine Lungenentzündung und eine Blasenentzündung on Top kamen, hab ich es eben aushalten müssen. Ja, womit ich dir Recht geben muss: Etwas früher melden wäre für Euch wirklich informativ gewesen, doch ich hatte es schlichtweg "vergessen".. Muss ich zu meiner Schande gestehen. Doch ich wollte niemals Mitleid oder sonst etwas in diese Richtung! Nutzt niemanden was. Das ich darüber nicht im KH aufgeklärt wurde, wurmt mich viel mehr! Woher sollte ich das wissen, was noch kommen kann? Nun gut, ist so gewesen und Schlussendlich habe ich ja nun eine Erklärung dafür bekommen. Zwar ist es noch lange nicht vorbei, doch nun kann ich alles dafür tun, was in meiner Macht steht, das es besser wird. Einen Vorteil habe ich nun, es wird bei mir Engmaschiger Untersuchungen fällig, die nächste ist Ende des Monats! Es sei denn, es kommt was neues hinzu. Was ich nicht hoffe! Also, lasst es Euch gut gehen ich melde mich wieder und schönes lange Wochenende Euch!

    (Bei Fragen zu dieser OP antworte ich gerne. Oder was dazu gehört.)

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 19. Apr 2022, 11:28
    Optionen