Spezialräder auf/für Sylt-Urlaub?

Optionen

Hallo Zusammen,


ich wende mich an Sie, gleichwohl ich nicht sicher bin, ob ich bei Ihnen mit meinem Anliegen überhaupt richtig bin, denn es handelt sich bei uns nicht um Menschen mit Behinderung im üblichen Sinne, sondern eher um "mobilitätseingeschränkte" Menschen im seniorigen Alter von über 84 & 87 Jahren. 

Ich habe diese Gruppe ausgewählt, da ich einerseits meine Frage im Bereich des Urlaubs und des Freizeitsports in Deutschland sehe.

Falls Sie nicht der richtige Kontakt sind, wäre ich Ihnen aber dennoch für Tipps sehr dankbar, wenn Ihnen andere Hilfe-Stellen bekannt sind, an die ich mich wenden könnte.

 

Ich würde gerne meine Eltern auf die Nordseeinsel Sylt einladen und Ihnen somit einen grossen Wunsch erfüllen. Altersbedings sind beide nicht mehr sehr mobil, mein Vater kann schlecht laufen (dafür aber Radfahren), meine Mutter könnte laufen aber aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung mit dem Gleichgewichtssinn eher kein Radfahren.

Dennoch wünschen sich beide einen "aktiven" Urlaub abseits vom Autoverkehr - soweit das möglich ist.

Nun hatte ich gehofft, Fahrräder für mobilitätseingeschränkte Personen zu mieten, also z.B. ein e-Bike in der Form eines Dreirads (1 Rad vorne/2hinten) oder ein e-Bike-Tandem o.ä.

Bei der Touristenzentrale der Insel hatte man keine Idee hierzu und auch verschiedene Fahrradvermieter konzentrieren sich auf die üblichen Fahrräder für "Normal-"Touristen. Leider habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der sich auf Spezialräder für mobilitätseingeschränkte Personen konzentriert.

Einen entsprechenden "Verein" gibt es auf der Insel nach meiner Recherche auch nicht.

 

Daher meine Frage an Sie, ob Sie ggf. solche Kontaktadressen kennen, an die ich mich wenden könnte, um diese sportliche Hürde zu überwinden?

Meine Hoffnung ist, dass Sie aufgrund eigener Erfahrungen, Ihrem Zusammenleben und Zusammenarbeit mit behinderten Menschen und weitreichenden Kenntnissen der Schwierigkeiten, die zu überwinden sind, vielleicht ein grösseres Netzwerk und Kontaktadressen haben. 

 

Ich tue mich schwer damit, dass es nicht möglich sein soll einen abwechslungsreichen unternehmungsvollen Urlaub zu gestalten mit Personen, die sich gerne bewegen möchten, aber dies nicht (mehr) tun können wir uneingeschränkte Personen. 

 

Hätten Sie ggf. eine Idee?

 

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße

Antworten

  • Helmut60
    Optionen

    Einfach hier https://www.sylt.de/sehenswertes/poi/fahrrad-konzept-sylt mal kucken, anrufen, u. ggf. reservieren.


    Wir haben unser vorhandenes Rollstuhltranportdreirad einfach mitgenommen. Das war mit Anmeldung auf der Fähre kein Problem.... weshalb das mit einfachen Fahrrädern auch klappen sollte.


    :-) Helmut

  • @Bakue Guten Morgen Bakue,

    willkommen in unserer Community. Schön, dass du dich einbringst und bereits im Austausch mit anderen Forenuser:innen bist.


    Einen tollen aktiven Urlaub auf Sylt wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Bakue
    Optionen

    Vielen Dank für Deine Nachricht und den Tipp, Helmut!

    Bei den Fahrradvermietern hatte ich es bereits versucht, aber leider nicht das geeignete Modell zur Miete gefunden. Da wir kein eigenes spezielles Rad besitzen, wollte ich eben gerade deshalb eines leihen :-)

    Einen weiteren Tipp, den ich erhalte habe, ist das Netzwerk der Firma Van Raam. Einige Händler bieten wohl auch die Vermietung der Spezialräder an.

    Hier der Link für alle, die ggf. auch danach suchen: https://www.vanraam.com/de-de/handler?country=349&DealerType2=Verhuurlocatie.

    Für Nordfriesland gibt es einen Kontakt (www.fahrrad-beck.de). Ich kläre noch mit dem Händler, ob auch ein Verleih auf den nordfriesischen Inseln möglich ist....

    Viele Grüße

  • KarlL
    Optionen

    Hallo Bakue, der M+M Fahrradverleih auf Sylt bietet Tandem zur miete an. Ich denke es sollte ohne grossen Aufwand möglich sein mit Stützrädern ein Dreirad daraus zu machen, oder Du versuchst einen Vermieter zu überreden Dreiräder anzuschaffen.

  • Hallo Bakue,

    ich weiß ja nicht, ob die Frage nach den Fahrrädern noch aktuell ist. Aber schau mal bei Hase Spezialräder nach. Da werden eben Spezialräder hergestellt. Da muss das Fahrrad zwar mit genommen werden, aber das sind auch Fahrräder für den Alltag.

    Viel Erfolg noch

    Lieben Gruß

    Susanne

  • hallo @Susanne_15, verstehe ich das richtig, dass das fahrrad "mitgenommen" werden muss, sprich: nicht ausgeliehen, sondern man muss es kaufen? 🤨


    vg jenner