Unterstützung während Wartezeit auf IV-Gutsprache

Optionen

Hallo zusammen


Momentan habe ich das Problem, dass ich eigentlich auf viel Unterstützung (Assistenz, begleitetes Wohnen, Fahrdienst, ...) angewiesen wäre, aber noch immer auf eine IV-Gutsprache warte. Nun bin ich ja sicher nicht die einzige mit diesem Problem.


Wie habt ihr das Ganze gelöst? Gibt es Finanzierungs-/Unterstützungsmöglichkeiten, die ich übersehen habe?


Liebe Grüsse!

Antworten

  • Hallo @Voitleja


    Also bezüglich Fahrdienst wäre zum Beispiel das Tixi-Taxi (TIXI Fahrdienst für Menschen mit Behinderung - TIXI Website) eine Option oder auch der Fahrdienst des Roten Kreuzes (https://www.srk-zuerich.ch/mit-dem-auto-zum-arzt-ins-spital-oder-zur-therapie).


    Was die Finanzmöglichkeiten angeht: gehe doch mal zur Pro Infirmis für ein allgemeines Beratungsgespräch. Ist ja kostenlos und sie können dann gezielt auf deine Bedürfnisse eingehen. Wenn das nicht reicht, bleibt dann halt nur noch der Weg zum Sozialamt.


    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
  • Voitleja
    Optionen

    Hallo @Priska_Hitz


    Die genannten Fahrdienste sind leider nur in Zürich verfügbar. Das Rote Kreuz gibt es zwar auch in meiner Umgebung, allerdings bieten sie ihren Fahrdienst nur für Menschen über 65 Jahren an.


    Mit ProInfirmis und der Sozialhilfe war ich bereits im Kontakt, die konnten mir bisher leider auch nicht weiterhelfen.


    Liebe Grüsse!

  • Hallo Voitleja


    Nein Tixi-Taxi und auch das Rote Kreuz sind auch in anderen Kantonen verfügbar. Musst halt nur kurz im Internet schauen. Ich hatte einfach den ersten Link rausgesucht, da ich nicht wusste in welchem Kanton du zu hause bist.


    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
  • Voitleja
    Optionen

    Hallo @Priska_Hitz


    Ja, ich habe es auch nachgeschaut, hier der Link, falls ihn jemand anderes braucht: https://www.tixi.ch/fahrdienste-in-den-regionen


    Ich wohne im Raum Basel, da gibt es das Angebot leider nicht (nur ivb und Rotes Kreuz, aber die kommen für mich aufgrund der Abwesenheit einer IV-Unterstützung sowie dem Alter leider nicht in Frage.


    Danke trotzdem für den Tipp.


    Einen schönen Abend dir!

  • Martibu
    Optionen

    Liebe Voitleja


    Meine Antwort kommt etwas spät und ich hoffe sehr, dass der Entscheid der IV-Stelle unterdessen eingetroffen ist?


    Ich kenne mich in Basel leider ebenfalls nicht wirklich aus, ausser von WorkMed habe ich bereits viel Gutes gehört. Niklas Baer und sein Team arbeiten sehr ganzheitlich und sind mit unterschiedlichen Partnern in Kontakt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dir da ggf. eine gute Adresse angeben könnten. Über uns • Mit dem Team von WorkMed das Beste schaffen.


    Dann bin ich bei meiner Recherche auf die Webseite Integration Jetzt gestossen. Start - IG Integration Jetzt Basel (jimdofree.com). Kenne diese Seite nicht, aber da könntest du ebenfalls Unterstützung erhalten.


    Und eine weitere Adresse: Startseite - Sozialberatung Basel (heilsarmee.ch). Sie bieten ebenfalls Beratungen an.


    Leider betrifft diese Situation viele Menschen. Ich habe sechs Jahre bei der IV-Stelle Zürich gearbeitet und bin oftmals damit konfrontiert worden.

    Ich hatte die Möglichkeit ein Pilotprojekt starten, wo es v.a. darum geht Lücken zu schliessen und gerade während Wartezeiten bereits Unterstützung /Einsätze zu erhalten. Falls es dich interessiert sende ich dir anbei die Webseite Verein wertfrei | Soziale Innovation (wertfrei-hub.ch). Auch wenn es nicht in der Nähe ist, so haben wir vielleicht virtuell die Möglichkeit gemeinsam weiter zu schauen.


    Ich wünsche dir auf diesem Weg viel Kraft und schicke liebe Grüsse aus Zürich


    Martina

  • Voitleja
    Optionen

    Liebe Martina


    Vielen Dank für die Tipps! Der Entscheid ist leider immer noch nicht da, daher ist die Antwort definitiv nicht zu spät. Ich werde die Stellen gerne kontaktieren.


    Einen schönen Tag wünsche ich dir!