Barrierefreies Backup-Programm

Optionen

da ein funktionierender Computer für mich als körperlich eingeschränkten Menschen sehr wichtig ist, da er für mich Radio, Telefonersatz. Zeitung, Bibliothek, Fernbedienung und noch etliches andere ist machte ich mich auf die Suche nach einer kostengünstigen Backup-Software. Der erste Versuch schlug bei der Wiederherstellung des Betriebssystems fehl so daß ich den PC komplett neu installieren musste, beim zweiten Versuch scheiterte ich dann daran, daß eine Wiederherstellung auf dem Laufwerk auf welchem das System installiert ist nicht möglich war. Diese Option ist für mich aber zwingend notwendig. Also neuer Versuch neues Glück? Erstmal sah alles nach einer guten Lösung aus, dann jedoch lief das Programm auf einen nicht näher spezifizierten Fehler. Beim Versuch die nicht funktionierende Sicherungsaufgabe (wie in der Hilfe beschrieben) zu löschen und eine neue zu erstellen ließ sich der Pc nicht neu starten. Also erneut alles neu installieren und ein neues Programm suchen. Zum Glück wurde ich jetzt fündig. Die Paragon Backup & Recovery 17 Free - Community Editionist eine kostenlose Software die ein einfaches Barrierefreies Arbeiten ermöglicht. Ich hoffe

mit diesem Erfahrungsbericht dem ein oder anderen eine langwierige Suche und die ein oder andere Neuinstallation zu ersparen

Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

Beste Antworten

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    @Prian0815 vielen dank 😉

  • waldi26
    waldi26 ✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Vielen Dank für den Tipp. Ich bin in einer ähnlichen Lebenslage und sichere bislang meinen PC mit der kostenfreien Ashampoo Software auf einer externen USB-Festplatte einmal pro Woche. Bei einem Wechsel werde ich mich für eine inkrementelle Sicherungsmöglichkeit entscheiden, die schneller abläuft, weil sie nur die Änderungen aktualisiert. Notfalls würde ich auch eine jährliche Gebühr zahlen. Ich werde aber gerne Paragon einmal testen.

    Gruß waldi

Antworten

  • Prian0815
    Prian0815 ✭✭✭
    bearbeitet 20. Mär 2022, 17:34
    Optionen

    @waldi26 mit der Ashampoo Software hatte ich eben das Problem mit der Wiederherstellung auf der System-Partition. Die Paragon Software bietet die Möglichkeit eine selbstbestimmte Anzahl von Inkrementen zwischen zwei Vollsicherungen zu erstellen, zudem die Möglichkeit eine selbstbestimmte Anzahl dieser Sicherungsketten zu behalten, die älteste dieser Ketten wird nach erfolgreicher Sicherung gelöscht. Auf diese Art wird ein überlaufen des Speichermediums verhindert, die Sicherung läßt sich zeitlich individuell planen und der Pc nach erfolgter Sicherung herunterfahren. Eine erste Vollsicherung des Systems dauerte ca. 5 Minuten. Alles in allem finde ich diese Möglichkeiten sehr benutzerfreundlich.

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • waldi26
    Optionen

    Nochmals danke für den Hinweis. Die Paragon Vollversion habe ich zwischenzeitlich für 12,99 EUR als Download gekauft und installiert. So ein Austausch über tägliche Hilfen für den Alltag ist ja auch hilfreich. Alexa von Amazon gehören mittlerweile auch dazu - und nicht zu vergessen die Fernbedienung für den elektrischen Rolladenmotor.

    Viele Grüße von waldi