Verhütung

Optionen

Hallo! Ich bin neu hier. Ein tolles Forum.


Ich habe eine Frage zur Verhütung. In meinem Heim wird allen die Dreimonatspritze gegeben.

Ist die gut? Wie ist das bei euch?


Danke für die Hilfe!

Antworten

  • @Küken87 Guten Morgen Küken87,

    willkommen in unserer Community. Deine Frage ist wirklich interessant. Hoffentlich erhältst du einige hilfreiche Antworten.


    Außerdem haben wir auf unserer Webseite einen interessanten Fachartikel zum Thema Schwangerschaftsverhütung.


    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Liebes @Küken87


    Leider deine Frage erst jetzt gesehen.


    Ob eine Verhütungsmethode "gut" ist - ist grundsätzlich eine individuelle Entscheidung und abhängig von den Lebensumständen.


    Bei der Dreimonatsspritze handelt es sich um eine Hormonbehandlung, so wie auch die Pille. Der einzige Unterschied ist halt, dass man eben nur alle 3 Monate eine Spritze bekommt und nicht täglich an die Pille denken muss. Man muss also nicht ständig daran denken.


    Die Frage ist eher: will Frau Hormone nehmen oder eher nicht? Und für mich stellt sich noch die Frage: darf ein Heim in Deutschland einfach über die weibliche Verhütung und damit Eingriff in die persönlichen Rechte verfügen? Vor allem weil eine Spritze in jedem Fall eine Körperverletzung darstellt und grundsätzlich nur mit der Zustimmung der Patientin erfolgen darf. Bei der Pille dagegen, liegt es dann in der Hand der Patientin und ist somit freie Entscheidung diese zu schlucken oder ganz auf Hormone zu verzichten und wie von Annemarie bereits gepostet: der Markt an unterschiedlichen Verhütungsmitteln ist gross. Lasse dich hier also von einer guten Frauenärztin beraten und nicht "nur" von der Heimleitung.


    Hoffe es hilft dir etwas weiter.


    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
  • Hallo,

    Was ist den ein 3 Monatsspritzte noch nie gehört.


    Liebe Grüße