Hilfe-/Begleitung als Behinderter

Nachtradio
bearbeitet 12. Feb 2022, 17:52 in Plauderecke

Hi


folgende Situation - bin unterschenkelamputiert seit knapp 1 1/2 Jahren aber es funktioniert nicht

so richtig - hatte ständig Probleme mit der Prothese bzw. mit einer Wunde die immer scheuerte,

da ich auch Diabetiker bin und eben auf Wunden besonders achten muss - war das mit Gehen

und selbstständig sein so eine Sache - hab jetzt schon wieder monatelang Laufpause gehabt.


Bin auf jemanden angewiesen der einkaufen geht und im Keller die Wäsche aufhängt (da steile Treppe) -

und mich begleitet wenn ich irgendwo hin muss - habe 100% Schwerbehinderung aber 0% Pflegebedürftigkeit

was kann ich tun - kenn mich da mit gar nicht aus - und weiß auch nicht wo ich Hilfe kriegen könnte

wenn nicht mein Bruder ab und zu Zeit hätte würde ich wahrscheinlich hier verhungern

Gibt es überhaupt Hilfe für so was?

Antworten

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 13. Feb 2022, 10:27

    "Bin auf jemanden angewiesen der einkaufen geht und im Keller die Wäsche aufhängt (da steile Treppe) und mich begleitet wenn ich irgendwo hin muss - habe 100% Schwerbehinderung aber 0% Pflegebedürftigkeit was kann ich tun - kenn mich da mit gar nicht aus - und weiß auch nicht wo ich Hilfe kriegen könnte wenn nicht mein Bruder ab und zu Zeit hätte würde ich wahrscheinlich hier verhungern"


    hallo, dann 0% pflegebedürftigkeit?? 😮 das verstehe ich nicht.

    da müssen mal die schweizer ran.


    alles gute 😉

  • für die Einstufung des Pflegegrades ist der MdK(medizinischer Dienst der Krankenkassen) zuständig, daher rate ich dir erst mal deine Krankenkasse zu kontaktieren um den Pflegegrad festzustellen

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • @Prian0815 im profil von "nachtradio" steht, er - sie - es kommt aus der schweiz 😎

  • Nachtradio
    bearbeitet 13. Feb 2022, 13:38

    Habs mal geändert 😉 in D