Beschäftigung mit Spanischkenntnissen

Optionen

Hallo, ich bin Fremdsprachenkorrespondent für Spanisch und Verlagskaufmann, mit Schwerbehindertenausweis. Ich suche eine Tätigkeit, max. monatlich ca. 20 Stunden, bei Spanischkenntnisse gefragt sind, z.B. Übersetzungen, etc., Raum Olching, FFB, München, Fahrtkosten müssen erstattet werden. Hat irgendjemand eine Idee oder Kontakte? Ich beziehe EU Rente und Sozialgeld, lt. Auskunft des Jobcenters könnte ich ja gerne einen 450 Euro Job machen, bei 450 Euro Verdienst würden mir aber 420 Euro abgezogen, nur 30 Euro Versicherungspauschale könnten berücksichtigt werden, evtl. die Fahrtkosten. Falls ich 200 Euro Aufwandsentschädigung/Übungsleiterpauschale verdienen würde, würden mir davon 30 Prozent, also 60 Euro, abgezogen, so die gesetzlichen Regelungen. Ist extrem frustrierend, da der Rentenversicherungsträger ja keine Problem damit hätte, dass ich, trotz Erwerbsunfähigkeitsrente max. 450 Euro, abzugsfrei, dazuverdienen könnte und bis unter 15 Stunden wöchentlich arbeiten dürfte. Bei Sozialgeldbezug geht man davon aus, dass man ehe nicht mehr arbeiten kann, deshalb praktisch kein legaler Zuverdienst möglich. Hat jemand das selbe Problem oder ist mein Fall dermassen exotisch und einmalig? :)

Antworten