Iv Rente Antrag zurückziehen/Kapital geld nehmen

Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand ein gutes Rat geben. Ich habe Schulter OP mit Sehnenriss letztes Jahr was eigentlich Arbeits Unfall war bis zum OP,danach nicht mehr es hat geheißen ist Krankheit. Da habe ich Einspruch gemacht es läuft noch. Schulter Bewegung ist stark eingeschränkt und mir wurde 2 OP empfohlen. Ich Plage mich schon seit fast 1 Jahr ,war ich 5 Wochen auf Reha, mache weiterhin Amb.Reha,in zw.habe ich Kündigung erhalten und musste iv Rente anmelden. Das läuft seit 6 Monate. Schlimmste ist das ich ein Kredit im laufen habe und Rate sehr hoch.Bank macht mich fertig ständig verlangen die Ärztliche Bestätigungen. Die haben alle verlangte Dokumente bekommen. Und jetzt wollen wieder neue.Ich bin durch ganze Stress in Depression gefallen zw.durch 3 Todes fehle und kann nicht mehr. Ich habe kein Kraft mehr. Meine Frage kann ich iv antrag zurückziehen und Kapital Geld auszahlen lassen, so kann ich rest Kredit zurück zahlen und da nach zurück nach Deutschland oder Serbien gehen. Wäre ich sehr dankbar.

Antworten

  • @nikosiki Guten Morgen nikosiki,

    willkommen in unserer Community. Gut, dass du dir in einer schwierigen Situation Rat und Hilfe suchst.

    Hast du schon gesehen dass wir auf unserer Webseite auch Artikel zum Thema Depression

    zu Erwerbsminderungsrente

    und zu verschiedenen Unterstützungsangeboten für Menschen mit Behinderung haben?

    Sicher können dir unsere Forenuser mit weiteren Tipps und eigenen Erfahrungen weitere Hilfestellung geben.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Hallo @nikosiki bei Rechtsfragen solltest du dich mal bei der PROCAP Beratung in deinem Kanton melden. Die Beraten und Unterstützen dich gerne.

    Pascal EnableMe

  • Iv Rente kannst du wieder zurückziehen , die wird wohl erstmal abgelehnt

    dann am besten keinen Widerspruch sondern wieder erneut beantragen nach ca 5 oder 6 Wochen,, geht evtl. beim 2. Mal dann durch ?

    aber ein auszahlen gibt es da generell nicht.

    Wenn im Entlassungsbericht der Reha nicht drin steht, dass du Rente beantragen kannst, dann ist die Chance schlecht....

    alles gute

  • Hallo @nikosiki

    Da bist du wirklich in einer schwierigen Situation.

    Du kannst zwar den IV-Antrag schon zurückziehen, aber ich empfehle dir das nicht. Eine Kapitalauszahlung gibt es von der IV nicht. Ich würde den IV-Antrag weiter laufen lassen. Die IV kann dir vielleicht helfen mit einer Umschulung oder helfen, eine neue Stelle zu finden. Die Chance auf eine Rente besteht auch.

    Wie Pascal geschrieben hat, rate ich dir auch, dir Unterstützung zu holen. Procap kann sehr gute rechtliche/juristische Unterstützung geben, auch betreffend Unfallversicherung. Falls du allgemein Sozialberatung möchtest, z.B. auch zum Thema Geld etc., kannst du dich z.B. auch an die Pro Infirmis wenden.

    So bist du mit der ganzen Situation und mit den Sorgen nicht alleine.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Liebe Grüsse, Pamela

  • Vielen Dank für Information und Rat, ich überlege mir noch. Grüße