Wie/wo findet man Helfer, die mehr als "satt und sauber" ermöglichen?

Optionen

Hallo zusammen,


ich schildere mal kurz die Situation meines Cousins.

Er ist Mitte 50 und nach einem Gehirntumor in der Jugend halbseitig gelähmt. Er hat sich ins Leben zurückgekämpft, obwohl alle Prognosen damals dagegen sprachen. Er geht einer Teilzeit-Arbeit nach und wohnt allein in einer betreuten Wohnung. Er fährt sehr gerne bei Wind und Wetter am Meer spazieren, und geht ausgesprochen gern schwimmen. Gerne nimmt er auch Herausforderungen an, wie Rolli-SUP und Inklusions-Segeln.

Diese Selbständigkeit und Freiheit ermöglicht ihm meine Tante, durch unermüdlichen Einsatz und bezahlte Helfer, die sie akquiriert.

Sie geht auf die 80 zu, ist zunehmend am Ende ihrer Kräfte und findet immer schwerer Helfer, die mit meinem Cousin schwimmen gehen oder seine Ausflüge begleiten. Die letzten beiden Helfer sind ausgefallen, weil sie ungeimpft sind. :-(

Ich wohne leider 500km weit weg und bin familiär gebunden, so dass ich das nicht leisten kann.

Meine Tante sucht über Aushänge Helfer zu finden, aber die Resonanz wird immer schlechter.

Es muss bessere Möglichkeiten geben, Unterstützung zu bekommen. Könnt Ihr welche nennen?

Also: wo findet man Menschen, die regelmäßig gegen Bezahlung solche Dienste übernehmen?


Vielen Dank für's Lesen und Dank vorab für Eure Tipps!


HellenB

Beste Antwort

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Hellen,


    Leute die so helfen findet man wohl nur vor Ort. Mitunter gibt es bei Kirchengemeineden Besuchsdienste,, den CBEF, die Lebenshilfe, oder andere Behindertenvereine, die wissen wer gegen Bezahlung solche Hilfe leisten würde. Die kennen wohlmöglich auch andere Behinderte mit ähnlichem Bedarf, und können bei "größeren Lösungen" helfen. Oder schlicht per Interent über Arbeitsangebotsplattformen.


    Findet man so nix, bleibt wohl nur die Wohnsituation und co. dem Hilfebedraf anzupassen. Eine Einrichtung suchen, wo Helfer ...an andere gleich Betroffenen vor Ort sind. Je nach Situation kann die Tante wohlmöglich eine Stiftung gründen, die Hilfspersonal für besondere Aktionen finanziert, und als Arbeitgeber für die Helfer auftreten kann. Dann gibts noch die Möglichkeit über das "persönliche Budget" Helfer zu finanzieren,.... wenn man denn überhaupt welche bekommt.


    :-) Helmut

Antworten

  • @HellenB Guten Morgen HellenB,

    willkommen in unserer Community. Schön, dass du dabei bist und bereits eine erste Antwort erhalten hast. Vielen Dank @Helmut60 Sicher gibt es von unseren Community Mitgliedern noch mehr hilfreiche Tipps.

    Außerdem haben wir auf unserer Webseite einige interessante Fachartikel zu den Themen "persönliches Budget" und "Assistenz".



    Gutes Gelingen für die weitere Suche und einen produktiven Austausch hier wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Vielen Dank, @Helmut60! Da sind viele gute Möglichkeiten dabei, die wahrscheinlich so noch nicht gesehen wurden.


    Herzliche Grüße, und einen schönen Jahreswechsel!


    HellenB

  • Und auch herzlichen Dank an @Annemarie_EnableMe!

  • hallo,

    es sind eher die kleinen Probleme die mir auch zu schaffen machen. wie ihr wisst müsst ihr laut Mietvetrag eure Wohnung regelmässig streichen.

    wie schaft ihr das einen 10Kg nach hause zu bekommen ?

    wie schaft ihr alleine couch, bett um zu setzten.Das streichenn ist pille palle. Das drum herum ist das Problem. Breiche müssen komplett freigestellt werden, dass man an die Wand kommt. Regel abbauen, wegschieben. Ich habe es mal geschaft ca 70 qm wandfläche innerhalb von 7 tagen komplett zu streichen.Inklusive umräumen. ( hatte damals noch einen kumpel )