Monatsthema Dezember "Inspirationen & Wirkungsgeschichten"

EnableMe
EnableMe mod
bearbeitet 27. Jan 2022, 12:06 in Post(s) von der Redaktion

Behinderung aus einem anderen Blickwinkel betrachtet

Hallo liebe Community,

unser Thema des Monats Dezember ist dieses Jahr “Inspirationen & Wirkungsgeschichten”. 

Jeder Mensch hat eine andere Geschichte. Im Dezember freuen wir uns auf eure Geschichten. Welche Herausforderungen habt ihr erfolgreich überwunden? Was hat Euch dabei Mut gemacht und was empfehlt ihr Personen in einer schweren Situation?

Erfolgsgeschichten können wie folgt verstanden werden: Es kann eine Sache oder Erfindung sein, die das Ergebnis einer besonders erfolgreichen Entwicklung ist. Auch darauf liegt diesen Monat unser Fokus, auf alltäglichen Innovationen, an deren Anfang das Ziel der Teilhabe stand.

Wusstet ihr beispielsweise, dass Hörbücher ursprünglich als „Buchersatz“ für blinde erfunden wurden?

Oder dass die SMS in den 1990ern entwickelt wurde, um die Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden zu ermöglichen, die nicht am gleichen Ort waren?

Der Multi-Touchscreen sollte es Menschen mit Bewegungseinschränkungen ermöglichen, Daten durch Gesten, statt durch Bildschirmberührung auf Bildschirmen einzugeben.

Die genannten Erfindungen sind nur drei Beispiele dafür, wie Menschen mit Behinderungen zu Fortschritts Treibern werden können. (Quelle, 10.11.2021)

Wer interessiert ist, hier gibt´s noch mehr interessantes zu entdecken. hier

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken.

Viele Grüße

Annemarie

A collective EnableMe profile for former moderators' posts

Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Kommentare

  • Ich bin mal so frei und beame den Post von @Annemarie_EnableMe mal wieder nach oben.


    Bestimmt gibt es hier unter den aktiven Usern einige, welche während Ihres "Leben mit einer Behinderung" ernstes, lustiges oder vielleicht auch kurioses erlebt haben und daraus eine kleine Wirkungsgeschichte mit der Community teilen könnten und möchten. Ich denke da allein (in meinem Fall) an das erste Mal rausfahren mit dem Rolli oder die Erlebnisse während der Beantragung von verschiedensten Hilfsmittels.

    Ich persönlich habe da, wie erwähnt auch einiges zu berichten, muss aber erst in der Muse sein, dieses niederschreiben zu können - klingt bissel komisch, ist aber so. 😏

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎