Sichterhöhung bei einem Handbike

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, um die eigene Sicht auf dem Handbike zu erhöhen (bspw. um die Straße zu überqueren und dabei zwei (hohe) Autos passieren zu müssen. Kenn Ihr Anbieter die Spiegellösungen, Kameralösungen oder Sonstiges anbieten? Primär geht es darum, dass man selbst mehr sehen möchte.

Vielen Dank! Christin

Antworten

  • @Christin Hallo Christin,

    willkommen in unserer Community. Toll, dass du gerne Fahrrad fährst, ein wirklich schönes Hobby. Bestimmt gibt es hier das eine oder andere Forenmitglied, dass dir Tipps zu deiner Frage geben kann.

    Hast du übrigens schon die Artikel auf unserer Internetseite zum Thema Handbike gesehen?

    Viel Spaß beim Stöbern und Plaudern.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Hallo,

    vielleicht solltest du dich mal an www.hpvelotechnik.com wenden, da findest du die

    Antworten die du suchst und die notwendige Hilfe dazu .

  • Sonderanfertigung
    Sonderanfertigung ✭✭✭
    bearbeitet 13. Mär 2022, 18:36

    Hallo,

    als Hobbyheimwerker vermute ich, dass du mit einer Spiegel Lösung vermutlich nicht gut hinkommst. Wenn du wirklich über ein hohes Auto schauen willst, würde ich eine Art ausfahrbaren Mast installieren mit ner Kamera oben drauf, wie eine Art Periskop.

    Als Kamera vielleicht eine GoPro auf dem Mast, vielleicht kann die das Bild dann an dein Handy streamen. Ich schätze mal 2-2,5m müsst der aber hoch sein voll ausgefahren, um über ein Auto zu sehen.


    Die Alternative wäre vielleicht eine Drohne mit Kamera, möglichst klein, die das Bild auf das Handy streamen kann. Die Frage ist nur, ob man mit einer Drohne schnell genug hantieren kann, um dann gleich wieder weiterzufahren.


    Such doch mal nach einer Firma, die Sicherheitskameras installiert, die verstehen zwar nix von Handbikes, aber von der Installation von Kameras, vielleicht ist da ein Bastler mit Ideen dabei. Viele Elektriker installieren auch Sicherheitskameras, vielleicht findet sich da ein Bastler, der sowas machen kann?


    Oder setze ne Ausschreibung bei my-hammer.de rein, das wird bestimmt die interessanteste Ausschreibung, die es jemals dort gegeben hat ;-)


    Lass uns vielleicht wissen, wie es weitergeht!


    lG


    EDIT: Moment mal! Eben kommt mir ein Gedanke, warum willst du über Autos hinwegschauen? Es würde doch reichen, um ein Auto, um die Ecke herum zu sehen? Das wäre deutlich einfacher zu realisieren!

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    bearbeitet 16. Mär 2022, 20:10

    Das wird sich am ehesten mittels 2 Spiegeln, die man etwas vorstehend z.B. an einen am Handbike montierten Vorderradgepäckträger macht realisieren lassen. Bei Kameralösungen kommt die Frage auf, wie groß und hell das Display sein muß, um bei jedem Wetter vernünftig was sehen zu können. Mit Spiegeln muß man halt Testen welche die beste Sicht und Anbaumöglichkeit bieten. Von Motorrad bis LKWSpiegel kommt da alles in FRage. Testen sollte man dann auch, ob man als Rollifahrer selbst, oder andere Verkehrsteilnehmer dadurch geblendet werden können.


    Nachtrag... Eine andere Möglichkeit wäre.... vorwäts fahrend schlecht einsehbare Querungen rückwärts zu versuchen. Je nach Rolli u. Beweglichkeit des Fahrers kann das Vorteile bringen.


    :-) Helmut

  • Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

    ich habe mich im Rahmen eines Uni-Projektes mit anderen Student:innen mit dem Problem beschäftigt und wir konnten mit relativ wenigen Mittel einen ersten physischen Prototypen bauen. Der Prototyp besteht aus einer Kameralösung, der vorne an das Handbike montiert wird und einem zusätzlichen Display, der das Bild der Kamera zeigt.

    Wir haben eine ausführliche Anleitung verfasst, die alle Komponenten enthält, die für das Konzept notwendig sind (Dateien für den 3D Druck, Software-Codes, etc.). Dadurch kann jeder das System nachbauen und ausprobieren! Unter folgendem Link findet ihr die Anleitung und auch Videos, wie genau das System am Ende funktioniert: https://www.welder.app/ni.fi/now.i.see.you.-.nisy/master/blob/Assembly%20Guide.assembly


    Schaut gerne vorbei🙂


    Viele Grüße

    Christin