Warum halten NT nur einen Bruchteil ihrer Versprechen ein? (Autismusspezifische Frage)

Ich habe eine Autismus-Spektrums-Störung (Asperger Syndrom) und ich verstehe die Welt nicht mehr. Ständig wird mir von NT-Menschen etwas versprochen, aber nur selten werden diese Versprechen auch gehalten.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer neuen Ausbildungsstelle, da es in meiner alten Ausbildungsstelle zu unüberwindbaren Kommunikationsproblemen (auch aufgrund meiner Einschränkung) kam.

Bei einer Stiftung, wo ich angefragt habe, hiess es, jemand rufe mich am Freitag zurück. Den ganzen Tag habe ich gewartet. Der Rückruf kam nicht. Eine Beratungsstelle wollte sich am Donnerstag bei meiner IV-Berufsberaterin melden. Das ist auch nicht geschehen.

Dies sind nur zwei Beispiele von Versprechen, die alleine in der letzten Woche nicht eingehalten wurden.

Warum ist das so? Warum versprechen NT-Menschen Dinge, die sie dann entweder nicht halten wollen oder nicht halten können?

Antworten

  • Für ALLE Arbeit... oder auch einen besonderen Rat Suchende.... ist es völlig normal, das zwar gesagt wird, das man sich meldet, zurück ruft... oder sich sonst wie bemerkbar macht..... und dennoch nix dergleichen passiert.

    Wenn du als Autis festgestellt hast, das man mit dir auch so umgeht, hast du halt festgestellt, das man mit dir völlig normal umgeht. Warum das so ist.... hat wohl damit zu tun, das man hoft, das man von selbst darauf kommt, das das nix wird, und man sich negative Mitteilungen spart. Das ist halt eine Eigenschaft dieser komischen Gattung.... auf der immer grauer werden den Kugel links an der Milchstraße.

    :-) Helmut

  • Lieber OK

    Das liegt eher an unserer autistischen Wahrnehmung. Weniger an der Sichtweise der NTs. NTs kommunizieren leider viel zwischen den Zeilen oder haben oft andere Dinge zu erledigen und vergessen dann mündliche Vereinbarungen. Das ist für uns Autisten oft nur mit Mühe auszuhalten und unverständlich. In solchen Situationen hilft nur: sich beruhigen und noch mal in Ruhe nachfragen. Es ist normalerweise keine böse Absicht hinter solchen Dingen.

    NTs verstehen dann auch nicht, wieso wir Autisten dann in solchen Situationen unruhig werden und uns ärgern. Es sind nun mal zwei verschiedene Wahrnehmungs- und Sozialinteraktionsebenen.

    Ich kann dich da gut verstehen. Mir geht es oft auch so.

    Lieben Gruss

    Priska


    @Helmut60

    Deine Antworten sind normalerweise durchaus sinnvoll. Doch einmal mehr hast du beweisen, dass du von Autismus keine Ahnung hast. Lass doch einfach zukünftig Antworten bei Autisten oder befasse dich ausführlich mit dem Handicap (Theory of Mind, Kommunikation, Sozialinteraktion, Reizüberflutung und Wahrnehmungsstörung des Gehirns) von uns Autisten.

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt

  • Hallo Priska,

    wenn es ein "besonderes behinderungsbedingtes Merkmal" von Autisten ist, das / wenn sie unter Arbeitssuchenen und co. millionenfach bekanntes unschönes Verhalten von Arbeitgebern nicht verstehen.... solltest du im Umkehrschlusß in Foren für Arbeitssuchende und co. mal Bescheid sagen, das sie nicht nur Arbeitssuchend.... bzw. los sind, sondern auch noch ein Problem mit Autismus haben.

    :-) Helmut