Einschlaf Probleme / Schlaf Probleme - körperlich kaputt

Optionen

Hallo zusammen,

ich hatte schon ein paar Themen hier gelesen, aber ich dachte ich poste mal mein eigenes Thema.

Ich habe nun seit ungefähr 3 Wochen sehr große Einschlaf bzw. schlaf Probleme.

Derzeit kann ich überhaupt nicht einschlafen, sollte es doch passieren ist es meisten schon ca. 1-2uhr nachts.

Automatisch werde ich um ca.3-4 Uhr wieder wach und liege einfach nur noch da. Mit schlafen ist da nichts mehr.

Womit kann das zu tun haben?


Meine Frau und ich haben in den nächsten Wochen viel vor. Wir haben einen größeren Umzug vor, der ende November stattfindet, von über 300 km. Und ich fange eine neue Arbeitsstelle am 01.10.21 an. Ich fühle mich aber relativ gelassen bzw. nicht körperlich gestresst...


Ich nehme auch schon hoggarnight Tabletten zum Schlafen, die aber irgendwie null bringen.

Auch habe ich mir bei DM nun Einschlaf Tee gekauft, bisher auch keine gute Wirkung.


Momentan habe ich frei, fühle mich aber körperlich total kaputt durch das wenige schlafen und habe auch sehr krasse Augenringe....


Was kann ich tun damit es wieder besser wird? Natürlich weiß ich, dass man kurz vorm schlafen gehen nichts mehr essen sollte und 1–2 Stunden vorher auch kein Bildschirm mehr. Aber all das hilft nichts.


Nun habe ich natürlich auch Angst, wenn ich die neue Stelle beginne, einfach nur kaputt und müde aussehe....


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben.... bin ziemlich verzweifelt, der letzte Gang wäre zum Arzt und mit richtige klopper Tabletten holen.


Grüße

Tobi

Antworten

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    bearbeitet 17. Sep 2021, 15:48
    Optionen

    Hallo Tobi,

    da die Ursache von Schlafstörungen sehr vielfälltig sein kann ..... Blutdruck, Diabetes, Hormonstörungen, Schilddrüse... Wechseljahre, Streß genau so wie Unterforderung.... geht man mit sowas am besten zu seinem Arzt,... und nimmt seine Frau dazu mit.... et muß ja einen Grund haben, das die nicht darauf kommt einen Arzt zu fragen.... und macht deswegen nicht erst in einem ach soooooo bekannten Forum eine Diskussion auf, die den Eindruck macht, das hier ein Trollnest ist.

    :-) Helmut

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 17. Sep 2021, 19:21
    Optionen

    @Helmut60 "trollnest"? ein völlig unangemessener ausdruck bei diesem verständlichen anliegen. du wiederholst deine oft angriffigen bemerkungen gegenüber user_innen wie im alten forum ☹️

  • Schnarchst du stark? Starkes Schnarchen kann ein Hinweis auf Schlafapnoe sein. Das sind Atemaussetzer beim Schlafen. Schlafapnoe Patienten haben auch eine starke Tagesmüdigkeit. Frag mal deine Frau, ob sie den Eindruck hat, dass bei dir im Schlaf der Atem für viele Sekunden aussetzt, oder ob du stark schnarchst. Wenn ja, würde ich das abklären lassen.

    Und den Hinweis von Helmut beachten, Blutbild machen lassen, Diabetes ausschließen, Schilddrüsenwerte im Blutbild prüfen lassen! Blutdruck messen (lassen). Eine systematische Ursachenforschung geht leider nur mit Doc.

  • Helmut60
    Optionen

    Hallo Lori,

    darf man daraus schließen, das wenn du gesundheitliche Probleme hast, auch nicht lieber erst zu Arzt gehst, sondern dich auch lieber erst in einem vergleichweise unbekanntem Forum anmeldest, um da ein vergleichsweeise banale Frage zu gehen ?

    Bei "peinlichen Krankheiten" wäre so ein vorgehen wohlmöglich nachzuvollziehen, aber mit einem unrealnamen in einem soooo hochgradig redaktionell betreuten Forum sowas banales zu fragen..... ? Ne. blos gut das das Interent keine Gerüche überträgt....

    :-) Helmut

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 18. Sep 2021, 10:43
    Optionen

    @Helmut60 mag deinen beitrag verstehen wer will, ich nicht. aber das war ja bei myhandicap schon oft der fall.

  • @Bl4ck Guten Morgen Bl4ck,

    willkommen in unserer Community. Toll, dass du dabei bist. Auch schön, dass unsere anderen Forenuser*innen bereits so zahlreich auf deinen Post geantwortet haben!

    Viel Spaß weiterhin beim mitdiskutieren, austauschen und klönen.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Hallo @Bl4ck

    Ich weiss nicht wie bei euch in DE Neurofeedback verbreitet ist. Falls du die Möglichkeit hast, lasse mal eine qEEG-Abklärung machen. Weil neben der bereits genannten Optionen einer Schlafstörung, gibt es zusätzlich psycho-neurologische Aspekte. Die man mit Neurofeedback sehr gut therapieren kann. Dies liegt oft an einer Dysbalance des Präfrontalkortex, sowie eine fehlende Konnektivität der Bereiche welche für Schlaf zuständig sind. Zudem hat ein Neurofeedback-Training indirekte positive Wirkung auf Stress, Hormonregulation (via Hypophyse, Talamus) und Blutdruck. Es ist eine komplett medikamentenfreie Therapie.

    In der Schweiz biete ich selber eine entsprechende Therapie via Zusatzversicherung an. In Deutschland müsstest du sonst mal bei einem Ergotherapeuten, Physiotherapeuten oder Neuropsychologen anfragen. Ob dies bei euch über die Kassen abgerechnet werden können, müsstest du selber abklären.

    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
  • LAmico
    LAmico
    bearbeitet 12. Feb 2022, 18:53
    Optionen


  • unerlaubte werbung, gemeldet!

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    @LAmico sehr listig, Werbung und somit Verstoß gegen die Netiquette nach Hinweis von jenner doch noch entfernt. 😜

  • UrsiBoah
    UrsiBoah
    bearbeitet 17. Apr 2024
    Optionen

    Haben Sie gegen Schlafprobleme ausprobiert? Ich habe eine wundervolle Erfahrung mit diesem Medikament, kann nur empfehlen, es macht seine Arbeit hervorragend.

    *Aufgrund von Werbung von der Redaktion bearbeitet

  • corinna
    Optionen

    @UrsiBoah der Text ergibt wg. der gelöschten, unerlaubten Werbung leider keinen Sinn.