Bundestagswahl 26.09.2021

Optionen

Hallo liebe Forenuser*innen,

am 26. September, also in knapp zwei Wochen ist die nächste Bundestagswahl. Zugleich ist es für manche Wähler auch die erste Bundestagswahl, bei der Sie ihre Stimme abgeben dürfen. Im folgenden Artikel der Nachrichtenseite „Kobinet“ wird über eine Gesetzesänderung berichtet. Dabei geht es um das Wahlrecht von Menschen mit Behinderung und einer sog. rechtlichen Betreuung (https://www.familienratgeber.de/rechte-leistungen/rechte/rechtliche-betreuung.php). Der wichtigste Aspekt im Hinblick auf den Kobinet Artikel ist, dass der Betreute nur in den Lebensbereichen Hilfestellung erhält, in denen er nicht allein agieren kann, aber nicht in jedem. Außerdem ist dieser Bereich bei jedem Betreuten unterschiedlich. 

Kobinet Artikel “Viele behinderte Menschen dürfen am 26. September zum ersten Mal wählen”

https://kobinet-nachrichten.org/2021/09/10/viele-behinderte-menschen-duerfen-am-26-september-zum-ersten-mal-waehlen/

 

Nicht nur im Hinblick auf diesen Artikel würde mich interessieren:

Was würdet ihr euch von der Politik wünschen, welche Maßnahmen, welche Veränderungen, usw.?

Wie kann durch politische Entscheidungen Inklusion gefördert werden?

 

Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen und bin schon gespannt auf eure Vorschläge.

 

Viele Grüße

Annemarie

A collective EnableMe profile for former moderators' posts

Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Kommentare

  • Prian0815
    Optionen

    also ich würde mir vor allem im öffentlichen Raum echte Barrierefreiheit wünschen. Ich habe da als Benutzer eines Erolli übelste Erfahrungen gesammelt

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • Prian0815
    Optionen

    man müsste auch endlich die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung in der Pflege verbessern und nicht immer nur darüber reden.

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • bezahlbarer, BARRIEREFREIER wohnraum!