eure Tipps und Tricks für mehr Mobilität

Hallo liebe Forenuser*innen,

ich bin heute auf dieses Video der Aktion Mensch gestoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=1JwOkHeYF5c

Nun wüsste ich gerne von euch, was denn die hilfreichsten „Barrieren-Überwindungsmittel“ im Urlaub aber auch im alltäglichen öffentlichen Nahverkehr für euch sind. Welche App würdet ihr empfehlen, und welche Strategie hilft euch (fast) immer?

Ich bin schon gespannt auf eure Erfahrungsberichte und Tipps.

Viele Grüße

Annemarie

A collective EnableMe profile for former moderators' posts

Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Antworten

  • Hallo @Annemarie_EnableMe,

    für mich als Rollstuhlfahrer ist es wichtig, bereits während der Urlaubsplanung auf die Barrierefreiheit am Ziel zu achten. Beginnend bei der Unterkunft verlasse ich mich längst nicht mehr auf entsprechende Beschreibungen der Webseite, sondern greife zum Telefon.

    Beispiel:

    Nach umfangreicher Suche im Internet, nach einer barrierefreien Unterkunft hatte ich mich vor einigen Jahren für einen 10-tägigen Urlaub in Berlin entschlossen und diesen schließlich gebucht. Endlich war es dann so weit. Nach einer entspannten Autofahrt checkten wir in einem 4 Sterne Hotel ein, welches über einige rollstuhlgerechte Zimmer im Erdgeschoss verfügte. Nach dem Öffnen der Zimmertür traf mich der Schlag. Ich sah auf zwei Betten welche rundum bis zum Boden geschlossen waren. Nun war ich aber mit meinem Patientenlifter angereist, mit dem die Betten nicht unterfahren werden konnten. Scheinbar der Erste Hotelgast im Rollstuhl, welcher auf ein solches Hilfsmittel angewiesen ist. Nach sofortiger Meldung an der Rezeption wurde dann sehr schnell gehandelt und provisorisch ein paar Holzklötze unter die Füße des Bettes gesetzt. Nun war der Urlaub gerettet und beide Seiten um eine Erfahrung reicher.

    Seit diesem Erlebnis erkundige ich mich bei barrierefrei vorgestellten Unterkünften auch um die Ausstattung des Zimmers, was die Betten angeht. Es kam dabei sogar vor, dass ein barrierefrei angepriesenes Zimmer lediglich über Kastenbetten verfügte. In diesem Fall wäre die beschriebene provisorische Lösung nicht möglich. Nach meinem telefonischen Hinweis wurden diese Betten schließlich ausgetauscht.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • @domino Du bist mit deinem eigenen Patientenlifter angereist??? Wie hast du das gemacht? Also Auto mit Laderampe?


    Wir hatten dieses Jahr im Sommer eine verzweifelte Anruferin, die in der Region "barrierefrei" gebucht hat, jedoch das Zimmer NULL für körperliche Einschränkungen konzipiert war. Sie stand zu dem Zeitpunt gerade am Bahnhof.

    Wenn wir nichts für sie hätten, dann müsse sie ihren Urlaub beenden, bevor er überhaupt begonnen hat. Leider konnten wir dieses Jahr(2022) der Dame noch nichts anbieten.


    Unser Tipp ist es die Hotels / Pensionen vor der Buchung telefonisch zu kontaktieren. Dann merkt ihr schnell ob Barrierefreiheit nur gut gemeint oder auch wirklich gut umgesetzt wird. @Annemarie_EnableMe zu deiner Frage: Regionale Toristen-informationen haben viel Kenntnis und sollten alle barrierefreien Toiletten, Parkplätze, Strandzugänge, Restaurants usw aus der Ortschaft kennen. Die die wir kennen nehmen sich gerne telefonisch für den Ratsuchenden Zeit.

    Lg

    Viele Grüße

    Marco von Chiemsee barrierefrei

  • Guten Morgen liebe Community Mitglieder,

    wir haben den Link in der Signatur von MarcoChiemseeUrlaub gesehen und kümmern uns zeitnah darum.

    Viele Grüße

    euer Team von EnableMe

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    @MarcoChiemseeUrlaub


    Ja, ich bin immer mit meinen umgerüsteten Ford Tourneo Connect mit Heckrampe unterwegs.


    Wir hatten dieses Jahr im Sommer eine verzweifelte Anruferin, die in der Region "barrierefrei" gebucht hat, jedoch das Zimmer NULL für körperliche Einschränkungen konzipiert war.


    Wie kann denn so etwas passieren? Man informiert sich doch bereits vor Antritt der Reise während der Buchung darüber, ob vor Ort alles passt. Gerade mit einer Behinderung muss alles bis ins kleinste Detail geplant werden. Vor allem die Unterkunft, bzw. das Zimmer muss entsprechend der benötigten Barrierefreiheit ausgestattet sein. Ich persönlich verlasse mich dabei nicht allein auf einfache telefonische Auskünfte, sondern erfrage auch Maße z.B. bei den Betten. (Fußboden bis Unterkante Bett) Dieses benötige ich zur Überprüfung, ob das Bett mit (m)einem Patientenlifter unterfahrbar ist. In Ausnahmefällen werden Fotos ausgetauscht.


    @Annemarie_EnableMe


    Meine langjährigen Erfahrungen haben mir sehr oft bestätigt, dass die ortsansässigen Touristeninformationen gar nicht die Informationen von Hotelzimmern, bzw. anderen Unterkünften in Bezug auf die Barrierefreiheit haben, wie auch, wenn sich niemand speziell darauf einlässt und prüft?


    Bei uns in der Stadt hatte z.B. vor Jahren ein Hotel neu geöffnet und auch barrierefreie Zimmer auf der Webe Plattform angepriesen. Als ich dann in meiner ehrenamtlichen Funktion die Zimmer angerollt bin, war alles soweit geräumig ausgestattet. Die Betten waren allerdings als Bettkasten ausgelegt und somit nicht unterfahrbar. So etwas kommt bei herum, wenn man niemanden einbezieht, der sich zum einen seit vielen Jahren anbietet und zum anderen die Erfahrungen mit einbringt. Seit 32 Jahren bieten wir uns als Verein an, bereits bei den Vorbereitungen und der Planung neuer Vorhaben im lokalen Bereich mit am Tisch zu sitzen.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎