Kennt ihr Urlaubsziele, die für körperbehinderte und für sinnesbehinderte barrierefrei sind?

Hallo liebe Forenuser*innen,

wer von euch kennt Urlaubsziele, die sowohl für körperbehinderte als auch für sinnesbehinderte barrierefrei sind? Ja, mir ist bewusst, dass es verschiedene Einschränkungen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen gibt. Es geht mir eher um einen überblicksartigen Austausch.

Mich würde interessieren, wer von euch gerne reist und wo ihr bereits welche tollen Erfahrungen gemacht habt. Ja, ich weiß, im Moment wird empfohlen, eher weniger unterwegs zu sein. Aber ich habe mal im Forum gestöbert und bin auf viele Fragen und interessante Beiträge zu dem Thema gestoßen. Deshalb jetzt schon mal für die Zukunft…

Toll wäre auch, wenn ihr für eher Reiseunerfahrene wie mich, den einen oder anderen Tipps habt, worauf man achten sollte.

Wer hat Lust von seiner letzten Traum-Reise zu berichten?

Viele Grüße

Annemarie

A collective EnableMe profile for former moderators' posts

Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Antworten

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Hallo @Annemarie_EnableMe,

    dann möchte ich mal den Anfang machen und ein sehr schönes Urlaubsdomizil nahe Berlin vorstellen.

    Vor einigen Jahren verbrachte ich meinen 14-tägigen Urlaub im "Refugium am See" in Teupitz. Es handelt sich hierbei um ein perfekt ausgestattetes Ferienhaus mit 4 verschieden großen Unterkünften, wovon eine Wohnung großzügig rollstuhlgerecht ausgestattet ist. Beim Hausbau und der Einrichtung wurde ein Rollstuhlfahrer hinzugezogen. Es ist bis zum letzten Detail alles perfekt für einen wunderschönen erholsamen Urlaub.

    Hier nur eine kleine Fotomontage. Des Weiteren habe ich wieder einmal viel zu viele Fotos gemacht, Eindrücke wovon ich aber immer wieder zehre.

    Ich habe die Zeit in dieser Ferienwohnung sehr genossen und denke immer wieder sehr gern an diese schönen Tage zurück. Vor der Wohnung ist eine große Terrasse mit Seeblick. Am See befindet sich ein Steck mit Badestelle, welche nur für dieses Grundstück zur Verfügung steht. Diesen konnte ich immer wieder zum Angeln nutzen, wenn nicht gebadet wurde. Außerdem gehört ein Paddelboot zur Ausstattung.

    Alles Weitere zur Innenausstattung und den lokal erreichbaren Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele erfährt man auf der Webseite.

    Ich kann dieses Urlaubsziel mit sehr guten Gewissen weiterempfehlen. Vielleicht ist das "Refugium am See" bald auch Euer Urlaubsziel.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hier ein bisschen Eigenwerbung (wenn das für Enableme in Ordnung ist)

    Auf unserer Internetseite versuchen wir unter "Umgebung" echte von uns selbst überprüfte Barrierefreiheit für die Chiemseeregion darzustellen. Steckt aktuell noch in den Kinderschuhen, wird aber stetig erweitert.

    Lg

    Viele Grüße

    Marco von Chiemsee barrierefrei

  • Guten Morgen liebe Community Mitglieder,

    wir haben den Link in der Signatur von MarcoChiemseeUrlaub gesehen und kümmern uns zeitnah darum.

    Viele Grüße

    euer Team von EnableMe

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Für einen Berlin-Urlaub kann ich das ABACUS Tierparkhotel im Osten der Stadt sehr empfehlen. Das Haus verfügt über einige rollstuhlgerechte Zimmer und befindet sich direkt gegenüber dem Tierpark.

    In unmittelbarer Umgebung findet man ein Einkaufszentrum und eine Apotheke vor. Keine 10 Minuten entfernt befinden sich die barrierefreien Haltestellen des ÖPNV.

    • - U-Bahn Linie 5
    • - Tram-Linien M17, 27, 37
    • - Bus-Linien 296, 396, 194

    Nach der Ankunft am ersten Tag habe ich dadurch kaum den eigenen PKW benutzt. Ich war mittlerweile fünfmal zu Gast in diesem Hotel und kann es sehr empfehlen.



    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎