Heute: Gipfel der Bundesregierung zu Digitaler Barrierefreiheit/Digital Accessibility Summit

Optionen
Kaija_EnableMe
bearbeitet 20. Mai 2021, 11:30 in Plauderecke

Hier ein Hinweis auf eine interessante Veranstaltung offen, kostenlos und zugänglich für alle:

https://digital-accessibility-summit.de/

Wie findet ihr den Gipfel?

Antworten

  • hp5
    Optionen

    Na ja... Der Gipfel ist ja schon einige Zeit her und ehrlich gesagt, war ich nicht dabei. Aber ich habe praktische Erfahrung mit dem Thema barrierenfreies Web.

    Das Problem ist ja nicht, dass es kein barrierenfreies Werb geben kann oder dass das sehr kompliziert wäre. Das Problem ist, dass die meisten Kunden nicht bereit sind, das Thema zu finanzieren, bzw. ist "Barrierenfreiheit" immer der erste, der rausfliegt. wenn das Budget gekürzt werden muss. Da heißt es dann: Na ja, die paar Prozent, das werden wir schon verkraften.

    Der zusätzliche Aufwand ist aber nicht besonders groß und der Nutzen ist weit größer als die meisten denken. Was ich also sagen will, das ist, dass das Problem der Barrierenfreiheit im Web nicht so sehr ein staatliches ist, als vielmehr ein privates. Und wie man die Leute dazu kriegt, dass sie ihre Angebote barrierenfrei machen, das wüßte ich auch gerne. ;)