In welchem Alter erlernen die meisten die Gebärdensprache?

Guten Tag

 

Mein Name ist Caroline und ich komme aus Degersheim. In der Schule machen wir ein Projekt und das Thema ist frei wählbar, ich habe die Gebärdensprache gewählt. Unter anderem ist eines meiner Ziele, dass ich Daten geografisch darzustellen. Nun möchte ich wissen, ich welchem Alter die meisten die Gebärdensprache lernen. Bis jetzt konnte ich nichts im Internet darüber finden.

Können Sie mir weiter helfen?

 

Im Voraus besten Dank.

 

Freundliche Grüsse

 

Caroline Zürcher

Antworten

  • Das ist eine recht individuelle Angelegenheit. Je nachdem wann sicher ist, das jemand nicht hören kann... und kein Hilfsmittel besseres Höhren ermöglicht, sollte man anfangen dem Betreffenden die Gebärdespracher näher zu bringen.

    Als meine Tochter 5 Monate alt war wurde festgestellt das sie u.a. wahrscheinlich Gehörlos sein würde. Als sie 9 Monate alt war, wurde dieser Verdacht einfach gesagt Gewissheit. Von da an habe selbst Gebärdesprachkurse besucht, um ihr und mir so früh diese Kommunikationsmöglichkeit näher zu bringen. Einfach gesagt, sollten die Eltern u. Angehörigen die ersten sein, die Gebärden lernen, denn ist das lernen der Gebärden für Betroffene einfacher.

    Weitee Infos hier : https://web.kestner.de/elternhilfe-erste-schritte/


    :-) Helmut