Wer von Euch nutzt Alexa und Co?

Optionen

Die Alexa Geräte werden immer moderner und es gibt bereits verschiedene Ausführungen für die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Nutzung. Die Steuerung vieler Geräte mit einer Alexa ist für mich als Rollstuhlfahrer eine enorme Steigerung bei der selbstbestimmten Lebensführung.

Neben einer Alexa Show 8 besitze ich noch eine kleine Alexa dot. Des Weiteren sind mein Fernseher und der Computer Alexa kompatibel ausgestattet. Mit dieser Ausstattung steuere ich verschiedene Geräte über Smart Steckdosen, wie Lampen und ein Aquarium. Außerdem wird mein Bodenstaubsauger per Alexa aktiviert.

Als Nächstes möchte ich meine Heizkörper mit entsprechenden Thermostaten ausrüsten, um auch das Raumklima selber regulieren zu können. Mein Versuch, diese Nachrüstung als "Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen" anerkennen zu lassen, schlug mit der Ablehnung meines Widerspruchs leider fehl. Vielleicht wäre dieses Mal ein gesondertes Diskussionsthema, was mein Ihr? Eine solche Nachrüstung würde meine selbständige Lebensführung enorm bereichern, denn zurzeit kann ich das Raumklima nicht steuern.

Wie steht Ihr zu den Alexa Geräten?

Bleibt schön gesund...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

vom Frank alias domino! 😎

«1

Antworten

  • Hallo domino,

    auf Grund meiner eingeschränkten Bewegungsfähigkeit nütze ich Alexa regelmäßig. Auch für die Steuerung von Lampen und diversen Steckdose. Meine Rolladen aber steuere ich über die dazu passende Fernbedienung. Hat auch Vorteile und macht mich etwas unabhängiger von Alexa, Internet - und meiner Frau. Die mag Alexa gar nicht. Auch gibt es keine Überschneidungen mit Musik usw. Aber Hauptsache es gibt diese Komfortzonen und man kann sie sich noch leisten.

    Ciele Grüße aus Erlangen von waldi


  • domino
    Optionen

    Hallo Waldi,

    genau das mag ich auch eben an der Alexa. Das mit der Musik kann man ja optional zu buchen und erlaubt anschließend den Zugriff auf eine riesige Bibliothek. Ich persönlich nutze dieses eher selten und werde mich wahrscheinlich wieder davon trennen. Bin halt eher ein Radio Hörer. ;-)

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Ich hatte mal ne Bekannte, die durch MS auf den Rolli angewiesen ist und sie hat wirklich alles mit Alexa steuern können. Das ist schon beeindruckend, wenn man "per voice" den Fernseher umschalten, das Licht einschalten oder sogar die Rolläden hochziehen kann.


    Aaaaaber, ist euch klar, dass das Gerät alle Gespräche im Raum aufnimmt und diese bei Amazon im Rechenzentrum verarbeitet werden? Das Mikrofon ist ja ständig eingeschaltet und hört, dabei werden alle Gespräche mitgehört. Das Mikrofon muss ja immer an sein, um die Befehle entgegen zu nehmen.

    Ich finde das Gerät technisch beeindruckend, aber ich möchte einen solchen Spion niemals in meinem Haus haben.

    Wenn ich diese Art Hilfe bräuchte, würde ich mir eine andere Lösung suchen. Wenn man eine Fernbedienung bedienen kann, kann man das auch alles mit einer Fernbedienung erledigen.

    Das muss jeder selbst entcheiden, ob er sich dieser Spionage aussetzen will.


    PS, wenn jemand jetzt kommt und sagt, "hey, du hast aber bestimmt ein Smartphone, das spioniert dich doch auch aus".

    Nein, mein Smartphone spioniert mich nicht aus. Ich benutze Graphene OS.

    Jeder, wie er möchte.

    Ich persönlich bin schockiert, wie bereitwillig viele Menschen sich "nackt machen".

    Es gibt immer irgendwo eine Alternative.

  • Helmut60
    Optionen

    Ja.... Alexa und co. können schon sehr praktisch sein. Ich nutze seit langem die Sprachsteuerung vom Handy. Anrufe annehmen, anrufe machen, Termine in den Kalender eintragen, Merkzettel schreiben. Obwohl ich das, sowie weitere mögliche Funktionen per Sprache zu steuern sehr praktisch und hilfreich finde, achte ich darauf das die Sprachsteuerung nicht ständig scharf geschaltet ist, sondern erst auf Knopfdruck aktiv wird. Sonst wäre mir das Risiko abgehört, und dadruch zu leichter Beute zu werden doch zu groß.

    Ständig aktiv geschaltete Sprachsteuerung funktioniert im Prinzip wie ein Babyphone... wo immer jemand mithört der tu was man erwartet. "Genauso" wie man viele Babyphone mit einem einfachen Weltempfänger für ein paar Euro abhören kann, ist damit zu rechnen, das entspr. versierte dreist veranlagte die Sprachsteuerung genauso... für ihre... eher nicht ganz so hilfreichen Absichten nutzen.

    Also Sprachsteuerung ja.... aber nur mit manueller Aktivierung... quasi mit Maulkorb ;-), so das sie nix hört, was nicht für sie ist.

    :-) Helmut

  • domino
    Optionen

    Das mit dem Abhören des Raumes ist sicher ein Diskussionspunkt. Wenn mir aber durch ein solches Gerät ein selbstbestimmtes Leben gegeben und meine Einschränkung ein Stück weit genommen wird, hat für mich die mögliche Überwachung keinen hohen Stellenwert. Ich habe nichts zu verbergen.

    Es muss halt jeder für sich abwägen. Ohne eine Einschränkung in der Mobilität hätte ich ganz sicher keine Alexa.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hallo,

    wir haben auch Alexa, telefonieren mit Video mit der Verwandtschaft die auch eine hat und haben ein paar Lampen angeschlossen. Würde aber auch gerne mehr machen.

  • Gute Tag Leute,

    aufgrund meiner Bewegungseinschränkung hat mir die Erfindung "Alexa" sehr gut im Alltag geholfen. Es ist natürlich nicht die optimalste Lösung mich. Jedoch eine sehr gute Hilfestellung / Unterstützung.

    Mich würde besonders interessieren, für welche Funktionen Ihr euch entschieden habt bzw. nutzt?

  • domino
    Optionen

    @Handicap21

    Ich habe meine Alexa dot im Schlafzimmer zum Telefonieren und Licht steuern. Im Wohnzimmer habe ich die Show 8 zum Steuern von Licht, Aquarium und des Bodenstaubsaugers. Außerdem nutze ich dieses Alexa Gerät zur Bildtelefonie.

    Geplant sind nun Fenster- und Heizungssteuerung.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hallo zusammen,

    es ist bestimmt auch nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Hilfsmittel wie Rollstühle und Co. per Sprachsteuerung steuern lassen! Vielleicht ein bisschen futuristisch, das war es Alexa aber bis vor ein paar Jahren auch noch.

    Liebe Grüße

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    So sehe ich es auch. Für so manche ist es zu viel der Überwachung, für mich/uns als Betroffene ist es eine tolle Bereicherung an Selbstbestimmung. Ich zumindest werde künftig weiter aufrüsten.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • EmMa28
    Optionen

    Es ist cool, dass wir im 21. Jahrhundert leben und uns ein Smart Home leisten können. Für mich ist Alexa ein Wunder, das ich nie aufgeben möchte.

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    An solchen Tatsachen wird mir immer wieder bewusst, wie gut es uns doch eigentlich geht. Als ich meinen Urlaub 3 Wochen n Sri Lanka verbracht habe, konnte ich mich von den Kontrasten des Lebens überzeugen. Ich bin froh das es für uns Menschen mit Behinderung immer weiter nach vorn geht.

    Bleibt alle schön gesund!

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Annette
    Optionen

    Ich nutze Alexa nicht. Ich finde sie nervig.

    Allerdings- wenn ich sehr eingeschränkt mobil wäre, würde ich diesbezüglich glaub pragmatischerweise umdenken. Und Alexa doch benutzen.

    Vielleicht würde ich sie sogar lieben lernen 😉

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

  • domino
    Optionen

    Sehe ich anders rum genauso. Würde ich ohne Behinderung leben, hätte ich zwar SmartHome aber eine Alexa käme nicht zur Anwendung. Ich sehe diese "Dame" als eine kleine Erweiterung zur Umfeld-Steuerung.

    Bleibt schön gesund...

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Ich verstehe, dass es Menschen gibt (gerade in diesem Forum), für die Sprachsysteme ein wertvoller Begleiter im Alltag sind. Aber für mich selbst kommen sie nicht in Frage. Sie sammeln rund um die Uhr Daten und mit ziemlicher Sicherheit werden wir dadurch abgehört.

    Abgesehen von gesundheitlichen Einschränkungen möchte ich auf die Durchschnittsnutzer eingehen, die von Alexa und Co. hauptsächlich genutzt werden. Hier ist es vielfach schlichtweg Faulheit, weswegen solche Produkte in Gebrauch sind. Etwa, zu faul, das Licht einzuschalten oder zu faul, um sich im Internet oder Videotext nach dem Wetter zu erkundigen. Dadurch dass wir immer mehr unserer Denkleistung an Maschinen abwälzen, verkümmern unsere Gehirne, was sich meiner Meinung nach schon jetzt, nach wenigen Jahren der Nutzung, in der Gesellschaft zeigt: sie ist beeinflussbarer als früher, hat keine eigene Meinung, sondern nur die des Mainstreams, ist aggressiv und schlichtweg "dumm".

    Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, die ich aus Beobachtungen gewonnen habe. Von den technischen Aspekten ist sie für beeinträchtige Personen natürlich ein Gewinn, aber sicherlich nicht für die Mehrheit.