Kann die Schwerbehindertenvertretung helfen?

Optionen

Hallo, vielleicht weiß es hier jemand und kann mir helfen.

Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt. Im nächsten Jahr läuft mein Arbeitsvertrag aus.

Ich habe eine Gehbehinderung von 100%, hatte ich vergessen zu schreiben und ich habe keine Ahnung, ob es an der Stelle wichtig ist.

Mein Arbeitgeber ist eine Fachhochschule für die bin ich aber in einer Uni am arbeiten.

Der Arbeitsvertrag wurde schon durch die FH verlängert und bei denen kann keine weitere Verlängerung mehr stattfinden.

Da ich gerne in der Uni arbeite und da auch gerne weiterhin bleiben würde, weiß ich nicht, ob die dortige Schwerbehindertenvertretung mein Ansprechpartner wäre.

Mein Arbeitsvertrag läuft Ende nächsten Jahres aus. Weiß jemand wie viel Zeit die benötigen um helfen zu können? Wäre es sinnvoll vorher die Vorgesetzten um ein Gespräch zu bitten ( ob Sie mich einstellen können)?

Ich bin ratlos und würde mich über Antworten freuen.


Gruß Mummelinchen

Beste Antwort

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Mummelinchen,

    mit solchen Stellen ist es ganz Simpel so, das wenn die zu oft für eine Person verlängert werden, muß da eine Festanstellung von werden. Festanstellung heißt aber : Kündigungsschutz, und co.

    Daher achten viele Arbeitgeber darauf, das die Verträge nicht entsp. lange laufen, ändern dann die Stellenausschreibung / Ansprüche ein wenig, und Stellen einen anderen Arbeitnehmer ein. Wenn dein Vertrag abgläuft, und ein Gespräch mit dem Chef keine Aussicht auf Verlängerung ergibt : Bewerb dich auf alles was sich anbietet...wegen Arbeitslosengeld bei der Arbeitsagentur, bei Integrationsfachdiensten, und auf sonstige passende Arbeitsangebote.

    :-) Helmut

Antworten