Asperger-Syndrom und Sport

Optionen

Hallo ihr!


Ich wollte mich mal erkundigen zum Thema Asperger-Syndrom und Sport. Ich möchte meinem Sohn (13), der AS hat Sport etwas näher bringen, bin mir aber nicht sicher was hier am besten wäre. Er liebt es in der Natur zu sein, deswegen dachte ich an eine Sportart draußen? Mannschaftssport evtl. oder doch alleine? 🧐


Vielleicht kann mir hier ja der ein oder die andere weiterhelfen oder hat schon Erfahrung damit! 🤗


Ich würde mich wirklich sehr freuen!


Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag noch. 😇

Antworten

  • waldi26
    Optionen

    Wenn er 13 ist, hat er sich vielleicht dazu schon einmal geäußert? In der Schule gegenüber einem Lehrer? Ich würde mit ihm auch einmal Sportsendungen anschauen. Vielleicht gefällt ihm etwas besonders. Bei Mannschaftssportarten wäre ich eher vorsichtig. Gibt es in der Nähe eine passende Selbsthilfegruppe oder Beratungsstelle?

    Viel Erfolg wünscht waldi

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ja er hatte mir schon gesagt, dass er lieber draußen etwas machen möchte. Da werde ich mich dann noch genauer erkundigen.

    Selbsthilfegruppen und Beratungstellen ja, aber zurzeit ist da leider alles online wegen Corona.


    Liebe Grüße

  • Helmut60
    Optionen

    Hallo lebeliebelache,

    wenn er Sport in einem Verein treiben will bedeutet das, das er entspr. Fit sein sollte. Dafür kann man Problemlos trotz Corona was tun. Je nachdem was er möchte, und wie Fit er ist, und ob man Mitmacher findet... kann man mit Laufsport... von einfachem zügigen wandern, über Walking... Nordic Walking... bis hin zu Joggen.... vieles in passend kleinen "Gruppen"... draußen machen.

    Fürs erste kann eine Anfrage bei für solchen Laufsport Bekannten vielleicht schon Möglichkeiten schaffen, die trotz Corona für die nach Corona beimn Sort im Verein nötige Fittnes sorgen. .... du kannst auch selber mit ihm zusammen was tun ?

    :-) Helmut

  • Hallo,

    Kampfsport ist gut bei Asperger, da man hier direkt das Nervensystem trainiert.


    Freundliche Grüße

    Denis_EnableMe

  • The user and all related content has been deleted.
  • Helmut60
    Optionen

    Mit "anderen" in einer Gruppe nicht, mit einem anderen... also zu zweit ... ist das hier kein Problem. Um Kondition aufzubauen, damit es nach Corona in der Gruppe besser klappt, ist Sport zu zweit eine gute Möglichkeit. Mal vor Ort die aktuellen Vorgaben klären. Je nach Inzidings kanns da Änderungen geben.

    :-) Helmut

  • Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
  • Helmut60
    Optionen

    Was meist du denn ?... das Kleingruppen... Sport zu zweit.... oder das mit dem nachfragen wie das vor Ort ist..... ? Ich weis zwar viel.... aber mitunter nicht alles auf einmal.. ;-)

    :-) Helmut

  • Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.