Gaspedalumbau auf links

Optionen
Gonzo33
Gonzo33
bearbeitet 8. Apr 2021, 00:09 in Reisen & Mobilität
Habe schon seit 1985 den Führerschein.Seit 4 Jahren Gehbehinderung nach einer Op.Rechtes Bein mit Orthese versorgt.GdB 80 G. Möchte Auto auf Linksgas umbauen lassen. Was muss ich beachten? Wie ist das Vorgehen? Wohne in Bayern. Kosten? Hat jemand Tips für mich? Vielen Dank
Habe einen Mercedes t180 .Automatik

Antworten

  • einbein
    Optionen

    Der Umbau muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Lässt man sich das auch in den FS eintragen, darf man kein anderes Auto mehr fahren. Das ist dann ein Problem, wenn man ein Ersatzfahrzeug braucht.

    Es ist aber grundsätzlich auch möglich, mit dem rechten Fuß das Gas und dem linken Fuß die Bremse zu bedienen oder aber auch über Kreuz zu fahren, sofern man das vom Platz her hin kriegt.

    Man ist grundsätzlich nicht verpflichtet eine Behinderung bei der Behörde anzuzeigen. Bekommt die FS-Stelle Wind davon, kann und wird sie eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit anfordern. Dann ist man in Zugzwang. Dem kann man vorgreifen und sich selbst um ein Gutachten kümmern. Hier kann man schauen, was man wie begutachtet haben will und mit dem Gutachter im Vorfeld absprechen, was er sehen will und sich dann überlegen, wie man das übt. Die Begutachtung erfolgt immer über einen Fahrlehrer. Extra Fahrstunden sind nicht vorgeschrieben. Man sollte sich vorher überlegen, welche Fahrzeuge man fahren will und auf welche FS-Teile man verzichtet. Diese dann später wieder zu erlangen, ist kompliziert, aufwändig und teuer.

    Mitunter verbessert sich auch der Zustand oder neue Hilfsmittel geben bessere Funktionen. Daher sollte man nicht unnötig und blindlinks zum Amt rennen.

  • Hallo Einbein.Vielen Dank für Deine Ausführung.

    Über Kreuz kann ich nicht fahren.Einige Op's am li Knie und re eine Ganzbeinorthese incl Fuss.Gibt es da nicht auch Probleme mit der Versicherung?

    2017 würde mir von einer Firma,die so einen Umbau ausführt eben gesagt,ich muss zu einem ärztlichen Gutachter,dann FS-stelle und Fahrstunden.Dann TÜV Gutachten für Umbau.

    Ob sich das re Bein bessert,weiß ich nicht.Muss auch Kosten sparen,da ich nur EU Rente beziehe.

    Denke,ich werde vielleicht erstmal zu einer Fahrschule gehen und mich erkundigen.

    Möchte eben auch nicht gleich zum Amt.

    Schönen Sonntag.