Meine Tochter ist 23 Jahre alt, ist 1,21m groß und wiegt über 40 kg. Sie lebt in einer Wohngruppe.

Optionen
Sie hat das Rett Syndrom -wie könnte hier auf der Wohngruppe das Essverhalten umgestellt werden?

Antworten

  • OK
    Optionen
    Hallo

    Am Besten nimmst du einmal Kontakt mit der Wohngruppe auf und sprichst mit den Betreuenden oder der Leitung über das Problem.

    Erhoffe dir aber nicht zu viel davon. Ich weiss aus Erfahrung, dass es schwierig ist, auf Wohngruppen abzunehmen. Ich habe selbst lange Zeit auf Wohngruppen verbracht. Ich habe eine Autismus-Spektrums-Störung. Ich bin nach wie vor leicht übergewichtig, aber nicht mehr so stark wie während meiner Wohngruppenzeit.

    Die Schwierigkeit besteht darin, dass auf einer Wohngruppe alle gemeinsam das Selbe essen. Vor allem bei geistig unterentwickelten Menschen oder bei Kindern kann es schwierig sein, zu erklären, warum die betreffende Person etwas Anderes essen soll. Die meisten Wohngruppen verzichten deshalb auf solche Massnahmen.

    Ein weiterer Punkt ist, dass deine Tochter schon 23 Jahre alt ist. Ich kenne das Rett-Syndrom nicht genau und weiss deshalb nicht, wie es um ihre Entwicklung steht und ob sie unter Vormundschaft steht. Wenn du rechtlich gesehen immer noch für sie entscheiden kannst, dann sind deine Chancen grösser, ihre Behandlung zu beeinflussen. Wenn sie aber volljährig und handlungsfähig ist, dann muss der Antrieb zum Abnehmen schon von ihr aus kommen.

    Übrigens ist Abnehmen am einfachsten, wenn die Person, die abnehmen soll, auch abnehmen will. Das weiss ich ebenfalls aus Erfahrung.

    Ich wünsche euch viel Glück und Kraft und Ausdauer bei der Lösung dieses Problems.

    Lieber Gruss

    OK