Hitze & Prothese

Optionen
Hallo,

Wie geht ihr jetzt wo die warmen Tage bald kommen mit Hitze in der Prothese um? Habt ihr da einen Trick entwickelt, oder nutzt einen speziellen Liner?

Antworten

  • einbein
    Optionen
    Hier mal ein Text dazu. Bei Bedarf bitte weiter nachfragen. Gerne auch per PN. Am besten mit Telefonnummer.


    Das schwitzen in der Prothese ist ein allgegenwärtiges Problem.
    Die Haut ist das Kühlsystrm des Körpers. Ein Bein macht 20% der Körperoberfläche aus. Zwei Beine bereits 40 %. Dazu kommt noch, dass ein amputierter mehr Energie zur Bewegung braucht. Ein OS-amputierter braucht zum gehen soviel Energie wie ein 2-Beinen beim Joggen. Dass man dann schwitzt ist normal.

    Trägt man permanent, vom Aufstehen bis zum schlafen gehen, seine Prothese, gewöhnt sich die Haut daran und reduziert das schwitzen dort. Bei Hitze oder körperlicher Anstrengung schwitzt es trotzdem. Im Bereich des Prothesenschaft ist das dann problematisch weil es die Mobilität einschränkt.
    Es gibt 3 Möglichkeiten das zu umgehen:
    1. Osseointehration. Hier entfällt der Schaft. Dafür gibt es vielleicht andere Probleme.
    2. Botox-Behandlung: wirkt ca. 6..9 Monate. Das Bitox lähmt die Schweißdrüsen, die daraufhin im behandelten Gebiet ihre Arbeit einstellen.
    3. Ultraschalltherapie: eine Ultraschallbehandlung der Haut.
    Eigentlich aus der SchönheitsChirurgie. Sekundäre Anwendung:
    Hyper-Hidrosis (pathologisches Schwitzen). Durch die Ultherapy-Behandlung beenden die Schweißdrüsen ihre Arbeit. Die Wirkung ist dauerhaft. Ich habe das vor einigen Jahren gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Arzt, der mir das angetan hat, hat inzwischen über 30 Amputierte behandelt. Er hat viel Erfahrung damit. Die Behandlung ist "nicht-invasiv". Es gibt keine Rötungen oder Schwellungen der Haut. Die Schmerzen sind minimal. So etwas wie, dass man sich die Haare ausreißen lässt.




  • swisswuff1
    Optionen
    Ich habe an der Armprothese unter dem Gel-Liner (Alpha Liner) eine Baumwollschlauchgaze an, sehr dünnes Zeug. Dadurch wird Schweiss aufgesaugt und es gibt weniger rasch Pfützenbildung im Liner. Ich mache damit auch bei schweisstreibenden Dingen (bei der Arbeit, im Garten, Velofahren etc.) sehr gute Erfahrungen, habe seither keine eigentlichen Schweiss/Reibungs-Ausschläge mehr.
Diese Diskussion wurde geschlossen.