Charcot Fuss und Duschen?

Optionen
Hallo,

meine Mutter kam im Oktober 2019 mit einem komplett gebrochenem Fuss ins KH. Diagnose: Charcot Fuss! (sie ist nicht gestürzt oder so und kann sich diesen schweren Bruch nicht erklären) :-(
Beinahe mussten sie den Fuss amputieren, sie haben es aber doch mit vielen Schrauben, Drähten und einer Plate gefixt bekommen. Danach bekam sie dann eine Münsteraner Schiene und nach einigen Monaten dann ihre speziell angefertigten Schuhe mit hohem Schaft usw.

Nun kommen wir zu meiner/ihrer Frage:

Wie funktioniert es mit dem duschen? Sie möchte zu gern wieder wie ein normaler Mensch duschen gehen... ihr wurde aber im KH gesagt, dass sie NIEMALS wieder barfuss gehen darf, geschweige denn ihre nackten Füße (sitzend) auf den Boden stellen. Gibt es spezielle Schuhe für die Dusche? Sie besitzt jetzt nur dieses eine Paar Strassenschuhe und darf wohl erst nach 3 Monaten ein weiteres Paar (z.B. Hausschuhe) beantragen.
Die Strassenschuhe und die Münsteraner Schiene sind nicht zum duschen geeignet! Also ist das mit der Körperpflege leider nicht so einfach.

Vielleicht gibt es hier ja auch Betroffene, die den ein oder anderen Tipp haben?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Maike

Antworten

  • Hallo,

    Das hört sich wirklich schwierig an. Ich weiß nicht genau, wie du mit den Schuhen am Besten tun solltest. Aber zwecks dem Duschen hab ich schon einen Tipp: Eventuell kannst du einfach einen Plastiksack über den Fuß geben, wie man das bei einem normalen Gips macht, damit er nicht nass wird?

    LG
  • Helmut60
    Optionen
    Für den Fall das ein Fuß... samt Schuh, oder auch ein ganze Bein beim duschen nicht naß werden darf, gibt es passende wasserdichte "Überzieher" . Ich mußte vor einigen Jahren einen Stützstrumpf tragen, und bin auf der Suche nach Hilfsmitteln zum duschen darauf gestoßen. Da gabs welche die man auch über Orthesenschuhe ziehen konnte. Blöder weise finden ich den Link bei Googel nicht wieder. Da gabs einfache "Tütenlösungen" die mit breiten Gummis abgedichet wurden, aber auch komfortablere Lösungen. So ein paar Tüten mit Gummis hab ich noch hier.... die passen aber nicht über einen Schuh. Mal beim OrthopädieSchuhmacher fragen, der könnte da helfen.

    😀 Helmut
Diese Diskussion wurde geschlossen.