Schlafprobleme

Optionen
Ich habe leider immer wieder Probleme beim Einschlafen. Ich leide unter einer nicht nachvollziehbaren Angst, dass mein herz aussetzt. Das widerum führt im Moment des Einschlafens dazu, dass der Vorgang unterbrochen wird und ich wieder wach liege. Das geht meist solange, bis ich müde genung bin um wirklich einzuschlafen. Das geht manchmal nur 30-40 Minuten, kann aber auch die halbe Nacht dauern.

Ich bekomme außerdem wegen chronischer Nasennebenhöhlen durch die Nase keine Luft. Atemübungen und der Gleichen funktionieren nicht und mein Schlaf ist auch nicht wirklich erholsam...

Was mir die letzte Woche über aufgefallen ist, war dass ich mich während des Schlafens scheinbar kein bisschen bewege. Ich wache jeden Morgen in der Position auf, in der ich auch eingeschlafen bin. Normal scheint das jedenfalls auch nicht zu sein oder?

Weiss da jemand rat?

Antworten

  • Hi, von Schlafproblemen kann ich inzwischen ein Lied singen. Schrecklich. Ich habe herausgefunden, dass die Gedanken und Ängste die Schlafproblemen verursachen. Ich kann auch nur noch einschlafen, wenn ich totmüde bin. Bei mir war es mal so schlimm, dass ich in der Nacht 3-5 aufgeschreckt bin. Also ich bin dann kurz vor dem Einschlafen und wenn ich wohl fast eingeschlafen bin, bin ich aufgeschreckt und habe nach Luft gerungen, als wenn ich das atmen vergessen hätte.

    Kennst du das auch?

    LG
  • Das klingt nach Atemapnoe, solltest du mal ärztlich abklären lassen.

    Ich habe jetzt die letzten Tage ganz gut geschlafen, leider habe ich seit einer WOche total Schuppen auf der linken Gesichtsseite im Bereich um die Augenbraue und Schläfe. Heute morgen bin ich dann noch linksseitig mit Augenschmerzen aufgewacht, die ich mir nicht erklären kann.
  • Hallo ichbinemmie

    Deine Symptome hören sich meiner Meinung nach nach Schlafapnoe aus. Bei dieser Krankheit, hat man das Gefühl im Schlaf zu ersticken. Ich war mal im Krankenhaus und habe mir das Zimmer mit einem älteren Mann der an Schlafapnoe leidete geteilt. Er tat mir sehr leid und erklärte mir, wie sich die Krankheit anfühlt. Ich würde dir raten dies bei einem Arzt abklären zu lassen um eventuell vorbeugende Massnahmen zu treffen. Diese Krankheit ist nämlich wirklich eine Tortur
  • Hi Firefly900

    Ich musste auch schon mit Einschlafproblemen kämpfen. Es klingt zwar sehr einfach hat sich in meinem Fall jedoch bewährt. Ich konnte oftmals nicht einschlafen, da ich zu viele Gedanken im Kopf hatte. Meine Methode war einfach anfangen zu zählen. Teilweise ging es bis 500 aber irgendwann bin ich eingeschlafen. Dadurch lenkst du dein Gehirn ab von den anderen Gedanken und noch dazu kommt eine Ermüdung des Gehirns durch die monotone Aufgabe zu zählen. Probier es mal aus 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.