Umschulung Floristin

MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 8. Apr 2021, 01:01 in Bildung, Ausbildung & Studium
Hallo zusammen , weiß jemand von euch ob man eine umschulung oder qualifizierung von der arbeitsagentur finanziert bekommt wenn man einen reha status hat . Ich hatte vor jahren mal eine psychose habe aber keinen Schwerbehindertenausweiß beantragt
Ich arbeite als quereinsteiger floristin und habe eine abgeschlossene ausbildung zur einzelhandelskauffrau die ich auch außerbetrieblich gemacht habe. Würde man trotzdem eine umschulung finanziert bekommen ?

Vielleicht kennt sich ja einer aus...

Antworten

  • Wenn man aus gesundheitlichen Gründen in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann, und im angestrebten neuen Beruf vollschichtig... 8 Std. tgl. arbeiten kann, kann man eine Umschulung finanziert bekommen. In welche Richtung sowas gehen kann hängt von verschiedenen Faktoren ab. Was sagen deine Ärzte zu deinem Vorhaben ? Wenn die das gut finden : Einfach zur Arbeitsagentur einer Teilhabeberatung, oder einem Integrartionsfachdienst gehen und Umschulung beantragen.

    😀 Helmut
  • Ok verstehe vielen Dank ich versuche mal bei der Arbeitsagentur nachzufragen und einen Termin zu bekommen ..
Diese Diskussion wurde geschlossen.