Bekommt man Unterstützung mit einen GdB 50 mit G um zur Arbeitsstätte zu gelangen?

Optionen
Bisher fahre ich mit dem Bus und bin über 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück unterwegs. Jetzt ist meine Firma umgezogen und ich wäre fast 2 Stunden unterwegs wenn ich alle Anschlüsse beim Umsteigen erreiche. Mit dem Auto kann ich durch meine Einschränlungen nicht immer fahren. Jetzt habe ich angst, dass ich meine Arbeitsstelle verliere weil ich nicht mehr zuverlässig zur Arbeit gelange.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo knefiii,

    das ist tatsächlich eine gute Frage. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man zum Beispiel die Kosten für ein Taxi erstattet bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob das schon ab GdB 50 ist oder erst ab 70. Hast du dich schon mal bei deiner Krankenkasse erkundigt? Die könnten das eventuell wissen. Oder dir zumindest sagen, an wen du dich wenden kannst.

    Gruß, Natalie
  • Helmut60
    Optionen
    Hallo knefiii,

    du solltest dich bei einem Integrationsfachdienst, der EUTB https://www.eutb.de/ über Hilfsmöglichkeiten informieren. Bei rund 4 Std. täglichem Arbeitsweg würde ich auch über einen Umzug nachdenken. Je nachdem wie das mit deinem GdB ist, kann eine Erhöhung des selben .... sowas kann aber blöder Weise auch anders rum enden... was sagen deine Ärzte zu einer Erhöhung ?

    😀 Helmut
Diese Diskussion wurde geschlossen.