Schlaflosigkeit

Optionen
Ich bin 33 und hatte vor ca. 10 Jahren bereits Schlafprobleme. Vom Hausarzt gabs dann Surmontil, was ich nach ein paar Nächten gleich wieder links liegen gelassen habe. Schlussendlich habe ich die Probleme mit Dr. Google gelöst (Schlafhygiene, Medienkonsum etc.). Diese Regeln halte ich immer noch ein.
Seit zwei Wochen kann ich jedoch plötzlich nicht mehr schlafen (5 Nächte in den letzten 10 Tagen). Ich lese ein Buch bis mir die Augen fast zufallen. Kurz bevor ich einschlafe, reisst mich irgend etwas wieder zurück und ich bin hellwach. So als will irgend etwas in meinem Kopf nicht loslassen. Ich versuchs dann noch ein bisschen und stehe irgendwann auf, weil es nichts bringt sich stundenlang hin und her zu wälzen.
Auf dem Sofa schlafe ich dann ein, im Bett ist es kaum noch möglich. Ich komme dann meistens auf 4 bis 5 Stunden Schlaf. Normalerweise hatte ich 7 Stunden. Das komische dabei ist, ich bin am nächsten Tag nicht müder als sonst. Ganz im Gegenteil. Ich weiss auch dass man mit der Zeit weniger Schlaf braucht. Doch von heute auf morgen zwei Stunden halte ich für unwahrscheinlich.
Ich habe keine Sorgen, zumindest nicht bewusst. Gerade kurz bevor die Schwierigkeiten anfingen habe ich eine Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und deswegen sogar weniger Stress. Auch körperlich gehts mir soviel ich weiss gut.
Akupunktur hat mir oft geholfen. Leider ist es zurzeit schwierig einen Termin zu bekommen. Von meinem Hausarzt erwarte ich keine grosse Hilfe, dennoch gehe ich nächste Woche vorbei (habe aufs nächste Jahr den Hausarzt gewechselt).
Ich muss jetzt irgendwie schnell diesen Teufelskreis durchbrechen bevor sich gewisse Dinge im Gehirn einbrennen. Habt ihr Tipps für mich?

Antworten

  • Helmut60
    Optionen
    Da du geschrieben hast, das du "bei besserer Auslastung" bei der Weiterbildung besser geschlafen hast, solltest du zum einen tagsüber deine Auslastung verbessern... ggf. mehr Sort... zum anderen wie vorgesehen beim Arzt medizinischen Ursachen... Blutbild, Hormone und co...klären lassen. Du aber auch Entspannungsphasen in den Alltag einauen.

    Da solche Schlafstörungen aber auch neurologische Ursachen haben können... Nervenstörungen wie bei mir z.B. ... solltest du auch gezielt mal zum Neurologen gehen. WEnn ich nicht regelmäßig intensiev Sport treibe ... min. mal mal pro Woche 2 Std. Ausdauer, plus zwischendurch Krattraining... brauch ich mich garnicht erst zum schlafen ins Bett legen.

    😀 Helmut
  • Direkt Tipps habe ich leider nicht, Helmut hat ja auch schon viel geschrieben.
    Hauptsache du gehst nicht direkt so verkopft daran, das kann schnell zum Teufelskreis werden.
    Akzeptiere es doch erst mal , so lange du tagsüber keinen Leistungseinbruch hast würde ich mich erst mal nicht verrückt machen. Ich wünsche dir , dass es sich schnell wieder legt und du zu deinem gewohnten Rhythmus zurückkehren kannst.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Vielen Dank an alle. Ich versuche, nicht gross darüber nachzudenken und mir keine Sorgen zu machen. Gehe etwas später ins Bett und es ist schon etwas besser. Ich werde es trotzdem mal ansprechen am Mittwoch.
  • Hi guten morgen,
    Du hast auch geschrieben, dass du beim Einschlafen Schwierigkeiten hast. Ich schlafe auch nicht gut, und für mich ist einschlafen auch schwierig, aber was für mich hilft, ist etwas hören. Manchmal höre ich Nachrichten, Tagesschau oder es gibt auch spezielle Apps mit beruhigenden Geschichten. Das du das mal ausprobiert? Alles gute.


  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo 😀
    ich stimme Helmut zu, vielleicht brauchst du einfach ein bisschen mehr Sport oder eine Leidenschaft der du nachgehen kannst. Sodass du abends ausgelastet bist und ins Bett fallen kannst. Auch Musik oder ein Hörbuch kann sehr gut zum Einschlafen beitragen.
    Jedoch du sagtest, dass du die Schlafprobleme schon vor 10 Jahren hattest, ist dort etwas vorgefallen? Du sagst, dass es dir momentan gut geht, aber vielleicht ist es etwas aus der Vergangenheit, was an dir nagt und dich nicht loslässt. Ein vergangenes Ereignis, was du noch nicht verkraftet hast, aber so weit verdrängt hast, dass du es nicht anerkennen möchtest, ohne dir zu nahe zu treten. Könnte dies der Fall sein? Denn die Psyche, das Unterbewusstsein kann sich auf deinen Schlaf auswirken 😀
    Liebe Grüße 😀
  • Schlaflos87 hat geschrieben:
    Vielen Dank an alle. Ich versuche, nicht gross darüber nachzudenken und mir keine Sorgen zu machen. Gehe etwas später ins Bett und es ist schon etwas besser. Ich werde es trotzdem mal ansprechen am Mittwoch.

    was ist eigentlich draus geworden am betreffenden mittwoch?
  • @humans.help.humans:
    Sport tut mir gut. Im Moment bleibt mir leider nicht viel anderes übrig, als zuhause ein paar Übungen zu machen. Sobald es ein bisschen wärmer wird kann ich immerhin wieder joggen. Vor 10 Jahren habe ich wahrscheinlich zu viel gearbeitet und am Abend zu viel Playstation gezockt. Danach hatte ich auch Panikattacken, die ich unterdessen im Griff habe.

    @k.obus:
    Ein paar Tage bevor ich den Termin hatte, schlief ich plötzlich wieder wie ein Stein. Und das ist jetzt immer noch so. Er hat mir CBD empfohlen, falls die Probleme wieder kommen sollten. Er ist ebenfalls der Meinung, dass ich wegen der abgeschlossenen Ausbildung in ein (kleines) Loch gefallen bin und mich an die neue Situation gewöhnen musste. Das sei ihm selber auch schon passiert.
  • danke für die antwort auf meine anfrage 😉
  • Hallo 😀
    ich hatte früher immer ganz große Probleme einzuschlafen. Habe mir immer über irgendwas Gedanken gemacht oder war einfach super unruhig und habe mich von links nach rechts gewälzt. Schlaftabletten wollte ich um jeden Preis vermeiden. Irgendwie halte ich nichts davon..ich mag das einfach nicht. Ein Arzt hat mir mal empfohlen meinen Alltag ein bisschen mehr zu durchleuchten. Was mache ich alles? Wie ausgelastet bin ich? und noch vieles mehr.
    Daraufhin habe ich meinen Alltag ein wenig genauer betrachtet und mir auch Gedanken gemacht was jetzt anders war als vorher. Wie jeder habe ich auch mal ein bisschen online recherchiert.
    Ich persönlich fande einen Artikel, der sich um Das Thema dreht: https://www.schlafbook.de/ich-kann-nicht-schlafen/
    Ich persönlich habe vor allem den Tipp eine Routine in meinen Alltag einzubringen sehr beherzt. Auch Freunde haben mir erzählt, dass ihnen das hilft möglichst um die gleiche Uhrzeit schlafen zu gehen.
    Bin aber gespannt, welche Tipps und Tricks ihr auch noch so habt.

    Habt eine schöne Woche 😀

  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.