Wie wäre das wenn man aus dem Ausland nach Deutschland zurück ziehen möchte? Mein Sohn ist Autist.

Wir ziehen zurück nach Deutschland zur Familie. Gibt es da Erfahrungen? Bzw finanzielle Hilfe? Wir wohnen zur Zeit in der Schweiz

Antworten

  • Für was genau suchen Sie Finanzielle Hilfe und um wessen Betrag würde es sich handeln?
    Geplant ist eine definitive Rückkehr nach Deutschland oder nur vorübergehend zu Ihrer Familie?

    Pascal EnableMe

  • Hallo Tekka,
    also meiner Erfahrung nach - und ich bin schon in beide Richtungen gezügelt (umgezogen) - gibt es wenig Unterschiede. Die Familienzulage heisst Kindergeld und ist in etwa gleich. Anders ist, dass Du für Deinen Sohn einen Schwerbehindertenausweis beantragen kannst und je nach dem dem Grad der Behinderung kann dies bedeuten, dass z.B. eine Begleitperson kostenlos mitfahren kann. Steuerlich glaube macht es kaum Unterschied zur Schweiz.
    Schulische/berufliche Inklusion ist sicher auch etwas von der Region abhängig. Kann ich schlecht vergleichen.
    An was Du bei finanzieller Hilfe denkst - regelmässig/einmalig - weiss ich genausowenig wie Pascal.
    Wenn Dein Sohn pflegebedürftig ist wird in DE der Pflegegrad bestimmt und man kann Pflegegeld bekommen.
  • Pascal_MyHandicap hat geschrieben:
    Für was genau suchen Sie Finanzielle Hilfe und um wessen Betrag würde es sich handeln?
    Geplant ist eine definitive Rückkehr nach Deutschland oder nur vorübergehend zu Ihrer Familie?


    Ich suche Hilfe für einen endgültigen Umzug nach Deutschland. Die Frage war allgemein, ob es so etwas gibt. Ein Betrag schwebt mir da nicht vor.

    Vielen Dank für deine Antwort
  • "Bzw finanzielle Hilfe?"

    hallo? danach hattest du aber auch gefragt. 😎