Geschützter Arbeitsplatzlohn pfändbar?

Optionen
Ich habe eine IV Rente und EL. Die EL wurde durch den geschützten Arbeitsplatzlohn angepasst. Nun musste ich auf Betreibungsamt. Offen steht aber , ist der Lohn vom geschützten Arbeitsplatz pfändbar? Verdiene 4.60Fr in der Stunde.Wäre wirklich sehr dankbar für eine Antwort. Danke im vorraus.

Antworten

  • hallo und willkommen 😉
    die user*innen aus der schweiz sind wohl schon im winterschlaf oder wissen keine antwort.
  • Safira2010 hat geschrieben:
    Ich habe eine IV Rente und EL. Die EL wurde durch den geschützten Arbeitsplatzlohn angepasst. Nun musste ich auf Betreibungsamt. Offen steht aber , ist der Lohn vom geschützten Arbeitsplatz pfändbar? Verdiene 4.60Fr in der Stunde.Wäre wirklich sehr dankbar für eine Antwort. Danke im vorraus.


    Hallo Safira2010

    Merci für den Mut des Schildern deines Anliegen.

    In deinem Fall empfehle ich dir möglichst rasch telefonisch mit einem Rechtsschutz Kontakt aufzunehmen.
    Wenn du selbst einen hast, empfiehlt sich das sehr! WArum? Das Thema ist sehr komplex und ist von vielen Faktoren abhänig, daher ist eine allgemein gültige Antwort eher schwierig...

    Es gibt auch Behindertenorganisationen die einen Rechtsschutz anbieten. Meine Empfehlung, einfach mal unverbindlich anrufen und Fragen, wie du in deinem Fall am besten vorgehen musst.

    Hier zwei Möglichkeiten für einen Rechtsschutz bei Behindertenorganistionen:

    Pro Infirmis (leider nur die Kontaktstelle von Bern gefunden, aber Sie wissen bestimmt die Nummer von der Stelle in deinem Kanton)

    https://www.proinfirmis.ch/angebot/bern/sozialberatung-finanzielle-direkthilfe.html

    Procap

    https://www.procap.ch/de/ueber-uns/beratungs-und-fachstellen/sozialversicherungen.html

    Ich hoffe dies hilft dir weiter!

    Lass uns wissen, wenn es geklappt, hat oder wenn die Möglichkeiten im Sand verlaufen sind.

    Lg
  • Hallo Safira2010,

    das hört sich nicht sehr schön an, die Situation in der du gerade bist. Ich hoffe, du findest noch hilfreiche Antworten und drücke dir die Daumen.

    Erzähle uns doch noch, wie es bei dir weitergeht.

    Viel Erfolg!

    LG