Depression und/oder Somatisierungsstörung

Hallo, rückblickend haben bei mir im Jahr 2010 körperliche Symptome wie Angespsanntheit und Unruhe begonnen. Dann in 2011 Vater und Mutter auf Intensivstation, Mutter verstorben, Vater folgend pflegebedürftig und Tod dann 2014. Während dessen scheitert meine Ehe und die berufliche Belastung ist extrem. Ich habe Angst um meine Existenz.
Ende 2014 steigert sich dies in einem Zusammenbruch.
Ich kündige meine leitende Anstellung.
Doch es wird nicht besser....
5 Monate Psychiatrie.....es ist besser aber nicht gut.
Ich arbeite wieder zwei Jahre. Lehrne eine neue Partnerin kennen.....die rückblickend nicht passt.....viele Demütigungen für mich.
Ich breche 03.18 wieder zusammen. Seit dem arbeitsunfähig ..... mehrere Psychatrieaufenthalte und immer wieder wechselnde Diagnosen......mal nur schwere Depression.....dann mit Somatisierungsstörung.
Ich lese viel und lese, dass eine Somatisierungsstörung nur sehr schwer zu behandeln sei. Verzweiflung......

Die körperlichen Symptome begleiten mich mal mehr msl minder stark und lassen mich mein Leben nicht mehr leben. Bleierne Schwere, Muskelschmerzen, Sehstörungen, Benommenheit, innerliche Unruhe, Druck auf der Brust, Hilflosigkeit, Niedergeschlagenheit......Zukunftsangst, ja lebensmüde Gedanken.
Zuletzt nach 9 Wochen werde ich aus der Klinik entlassen mit 225 mg Venlafaxin und 30 mg Mirtazapin......und dem Hinweis, dass es noch weiter dauern kann bis es mir wieder gut geht......Tag auf und Tag wieder extrem ab......
Mir sagt man ich hätte keine Somatisierungsstörung, die körperlichen Symptome kämen von der Depression.
Zuerst glaube ich es .......aber die Symptome bleiben .......
Ich habe den Glauben verloren.
Kann ich jemals wieder ein normales Leben führen ?
Kann ich wieder gesund werden?

Antworten

  • Dein Text klingt sehr ernüchternd und traurig. Man sollte nicht vergessen, dass Wunden bei Optimisten schneller heilen 😉
    Klingt vielleicht doof, aber gib noch nicht auf. Ich wünsche dir gute Besserung.
  • Hey 😀

    ich kann dir nicht genau sagen, ob deine körperlichen Symptome von der Depression kommen oder einer Somatisierungsstörung, da ich kein Arzt bin. Jedoch denke ich, dass es möglich ist, dass diese durch die Depression zu erklären sind. Ich weiß, dass es sehr schwierig sein kann, wenn die Ärzte einem nicht genau sagen können, wo die Ursache liegt und sich selbst oder anderen Ärzten widersprechen. Versuche deine Hoffnung zu bewahren.
    Es kann zwar eine Weile dauern, aber dann kann es wieder bergauf gehen. Dein Leben wird nicht immer so sein, wie es jetzt ist. Versuche gute Sachen in jedem Tag zu finden und weiter herauszufinden, was dir helfen kann. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.

    Beste Grüße,
    Laura
  • immi4 war 88 tage hier nicht mehr online 😎
    aber vll. liest er bzw. sie ja hier noch mit (?).
Diese Diskussion wurde geschlossen.