Wer darf einen WfMB gründen?

Optionen
habe vor 2 Jahren gehört, daß die Gründung von Werkstätten für Menschen mit Behinderung dereguliert wird. Jetzt möchte ich wissen, wer dar ein Unternehmen / Werkstatt mit Beschäftigung von Menschen mit Behinderung (als Werkstatt) gründen?

Antworten

  • Hallo MyHandicap Legacy User,

    auf dieser Internetseite findest du viele interessante Infos zum Thema Existenzgründungen im sozialen Bereich.

    [https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/Downloads/DE/GruenderZeiten/GruenderZeiten-22.pdf?__blob=publicationFile]

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • ich hatte mich schon mal damit befasst und muss sagen, dass die Vorgaben extrem hoch sind, wenn man über Eingliederungshilfe finanzierte Arbeitsplätze anbieten möchte. Man braucht Platz für mindestens 100 Beschäftigte, dazu jeweils Pädagogen, Leute die die Arbeit anleiten (zT Handwerksmeister) etc.

    es ist eher machbar einen Integrationsbetrieb einzurichten.

    wollte mal mit meinem Ex eine Wohnform mit angegliederter Arbeitsmöglichkeit gründen. Ich wäre als Leitung zwar qualifiziert gewesen. Aber für 100 Leute (von 0 auf 100) Genug Arbeit und vor allem Platz zu planen wäre ohne viel Startkapital utopisch gewesen.

Diese Diskussion wurde geschlossen.