Fragen zum Adaptivrollstuhl beantragen

Optionen
Guten Morgen,


ich hab folgendes Problem, ich kann nur noch kurze Strecken laufen, daraufhin habe ich mich im Sanitätshaus bezüglich eines Aktivrollstuhls beraten lassen mit Zusatzantrieb da ich im rechten Arm sehr wenig Kraft habe. Nach meinem Beratungsgespräch im Sanitätshaus war ich direkt beim Arzt und habe versucht an die Nötigen Rezepte zu kommen. Mein Arzt, meinte daraufhin ich wäre mit 24 Jahren zu Jung und zu dir für einen Aktivrollstuhl. Jetzt meine Frage wir haben eure Ärzte euch Rezepte für einen Aktivrollstuhl Rollstuhl verschrieben, mit welcher Begründung?

Ich muss dazu sagen, ich brauche nur auf langen Strecken einen Rollstuhl da ich sehr starke Schmerzen beim Laufen habe und irgendwann keine Kraft mehr in den Beinen habe.

Danke für eure Hilfe und Tipps

LG Lisa

Antworten

  • "Mein Arzt, meinte daraufhin ich wäre mit 24 Jahren zu Jung und zu dir für einen Aktivrollstuhl"

    hallo, die aussage deines arztes kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen (ich gehe mal davon aus daß er meint "zu dick"). 🥺
    welche behinderung hast du - wenn ich fragen darf - GdB - evtl. merkzeichen im schwerbehindertenausweis?
  • k.obus hat geschrieben:
    "Mein Arzt, meinte daraufhin ich wäre mit 24 Jahren zu Jung und zu dir für einen Aktivrollstuhl"

    hallo, die aussage deines arztes kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen (ich gehe mal davon aus daß er meint "zu dick"). 🥺
    welche behinderung hast du - wenn ich fragen darf - GdB - evtl. merkzeichen im schwerbehindertenausweis?


    Ich hab ein GdB von 100 mit den Merkzeichen: G, H, RF, B, und Bl. Ich wieg nur 50 Kilo, bei einer Größe von 1,63.
  • guten morgen, ich verstehe wirklich nicht warum dein arzt dir den rolli nicht verschreiben will. 😺
    sorry wg. "dick" aber du hattest da einen tippfehler (dir).

    ohne ärztl. verordnung wird keine kk einen rollstuhl bezahlen.
    nun bin ich ratlos - außer daß du bei dem doc noch mal mit deinen argumenten auf ein rezept drängst.
    vielleicht wissen andere aus dem forum wie du sonst vorgehen kannst.
  • Guten Morgen Lisa,

    nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, kann ich deinen Arzt nicht ganz verstehen. Ich glaube das Problem liegt an der Strecke die du laufen kannst, bzw, nicht laufen kannst und das dein Arzt da seine Bedenken hat.

    Auf der anderen Seite muß dein Arzt (es sollte der Facharzt und nicht der Hausarzt sein) den Rolli nur verschreiben, begründen warum du einen Aktiv Rolli mit Zusatz Antrieb brauchst, muß es das Sanitätshaus. Wobei es natürlich von Vorteil wäre wenn dein Facharzt dahinter stehen würde und ein entsprechendes Attest zu dem Rezept schreibt. Ob du diesen Rolli dann so bekommst wie du ihn möchtest entscheidet die KK und ihr medizinischer Dienst. Es geht normal in folgenden Schritten:

    1. Facharzt erstellt ein Rezept für das was das Sanitätshaus dir empfohlen hat. (am besten mit Attest/Begründung)

    2. Sanitätshaus beantragt den Rolli bei der KK mit Begründung warum dieser Rolli und kein anderer.

    3. KK bewilligt oder lehnt ab, in Zusammenarbeit mit Medizinischem Dienst, aufgrund der Akten die über dich und deine Krankheit vorliegen.

    4. Wird er so bewilligt, bestellt das Sanitätshaus und alles ist gut - wird er abgelehnt legst du Widerspruch ein oder findest dich damit ab. Im Falle eines Widerspruchs sollte der Arzt aber spätestens hinter dir stehen, dann sollte er die Begründung des Sanitätshauses mit einem Attest untermauern.

    Du siehst die ganze Sache ist nicht so einfach, die KK muß dafür ja auch viel mehr zahlen wie für einen normalen Rolli und wenn die zu dem Fazit kommen, das du ihn nur gelegendlich für längere Strecken brauchst, die du ja wahrscheinlich nicht täglich zurück legst, befürchte ich das du einen Arzt brauchst der hinter dir steht. Ich wünsche dir Glück und das du ihn bekommst, aber mit der Begründung das du nur für längere Strecken einen Aktiv Rolli brauchst und ansonsten laufen kannst, wird das glaube ich sehr schwer.

    Lg idefix

  • Guten Morgen, mein Berater vom Sanitätshaus meinte auch das er es Begründen muss und nicht der Arzt. Mal sehen, werde alle Berichte von der Klinik mitnehmen, wo ich damals am Knie operiert wurde, danke dir.
  • dann kann ich dir nur glück für die bewilligung wünschen 😉
    berichte bitte mal zu gegebener zeit.
  • k.obus hat geschrieben:
    dann kann ich dir nur glück für die bewilligung wünschen 😉
    berichte bitte mal zu gegebener zeit.


    Danke, werde ich machen
  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Lisa,

    das es viele Situationen gibt, in denen man sich als Betroffener einen Rolli wünscht, die Ärzte aber befürchten, das sich die Probleme dadurch eher vergrößern, als das es besser wird, solltest du deinen Arzt nach Alternativen fragen.

    Ich bin selbst in der blöden Situation, das ich wg Gleichgewichts- u. Kreislauf - problemen nur schlecht u. langsam laufen kann, und ein Rolli einerseits gut wäre... andererseits würde ich mich durch einen Rolli aber noch weniger bewegen, was die Gesamtsituation eher schlechter als besser machen würde. So gesehen will die anschaffung eines Rolli sehr gut überlegt sein.

    😀 Helmut
  • Helmut60 hat geschrieben:
    Hallo Lisa,

    das es viele Situationen gibt, in denen man sich als Betroffener einen Rolli wünscht, die Ärzte aber befürchten, das sich die Probleme dadurch eher vergrößern, als das es besser wird, solltest du deinen Arzt nach Alternativen fragen.

    Ich bin selbst in der blöden Situation, das ich wg Gleichgewichts- u. Kreislauf - problemen nur schlecht u. langsam laufen kann, und ein Rolli einerseits gut wäre... andererseits würde ich mich durch einen Rolli aber noch weniger bewegen, was die Gesamtsituation eher schlechter als besser machen würde. So gesehen will die anschaffung eines Rolli sehr gut überlegt sein.

    😀 Helmut



    Ich weiß, das Sanitätshaus hat mir verschiedene Sachen gezeigt und verschiedene Rollstühle.
  • Helmut60
    Optionen
    Und was sagt daein Arzt, was es für alternativen gibt ? Rehasport um besser laufen zu können ? Gegen Schmerzen kann man oft was tun. Klar hat das oft auch Nebenwirkungen.... aber Nebenwirkungen hat es auch wenn man weniger läuft, und mehr Rolli fährt.

    😀 Helmut
  • @Helmut
    du meinst es sicher gut. aber lass es doch sein zu intervenieren.
    wenn Lisa einen rollstuhl möchte lass ihr diesen wunsch. ob sie einen bekommt wird sich noch herausstellen und was ihre ärzte dazu sagen geht dich doch eigentlich nichts an.
  • Hallo, ich hab jetzt Dank einer Stationären Neurologischen Reha, seit Mittwoch den 13.04.2022 endlich meinen eigenen Aktivrollstuhl🤗.

  • Dankeschön🤗. Die Neurologische Rehaklinik meinte, es wäre ein Wunder bei meinem Krankheitsbild das ich überhaupt laufen kann und das es unverantwortlich von den Ambulanten Ärzten war (Außer mein Ambulanter Neurologe) bei meinem Krankheitsbild jetzt nach über 2 Jahren erst ein Aktivrollstuhl zu verschreiben, auch wenn ich noch einbischen laufen kann.