Depressiver Partner verschließt sich

Optionen
Hallo, durch die Corona Zeit und seine damit verbundene Arbeitslosigkeit ist mein Partner in eine schwere depressive Phase gefallen. Er schläft länger als mittags, steht dann auf und geht ziemich direkt in sein Zimmer. Dann macht er seinen PC an und spielt Computerspiele mit anderen Leuten, mit denen er redet (allerdings nur über die Spiele). Er redet nur auf Nachfragen mit mir, und auch nur über Dinge, die erledigt werden müssen und nicht über wichtige Dinge wie Gedanken und Gefühle. Auch ich fühle mich sehr einsam in dieser Zeit und könnte seine Unterstützung, sowie seine körperliche Nähe sehr gebrauchen. Ich habe ihn nun eine ganze Woche bearbeitet, dass er mit mir einen kleinen Spaziergang macht, den wir vor zwei Tagen gemacht haben. Er beschwert sich eigentlich den ganzen Tag, das bekomme ich größtenteils aber nur mit, weil er vor sich hin flucht. Er ist oft unfreundlich zu mir und schnauzt mich wegen Kleinigkeiten an. Ich spreche ich meistens sehr ruhig darauf an, dass ich seine Wut zwar nachvollziehen kann, er diese jedoch nicht an mir auslassen soll. Er entschuldigt sich jedoch nur selten dafür, was in mir auch zu einer Form von Frust führt, da ich es nicht verdient habe, dass jemand so mit mir redet.
Ich verstehe, dass es ihm in diesen Zeiten noch schlechter geht als sonst, aber ich wünsche mir jedoch so sehr einen Zugang zu ihm zu finden. Was kann ich tun, damit er sich mir mehr öffnet? Er hat noch nie eine Therapie gemacht, obwohl ähnliche Phasen bei ihm immer wieder auftauchen. Ich habe es auch schon öfter probiert ihm zu zeigen, dass ich ihn bei einer Therapie unterstützen würde, aber es fällt ihm sehr schwer Hilfe anzunehmen.

Antworten

  • Hallo!

    Ich habe ähnliche Erfahrungen momentan und bin nicht sicher, ob ich guten Rat geben kann. Sonnst will ich eigentlich nur sagen, dass ich es gut finde wie du damit umgehst und dich sehr darum sorgst was positives raus zu bekommen. Öfters kann es sein das diese Korona Kriese beide Personen total anschlägt.

    Ich wünsche dir das beste und das andere mögliche Tipps oder konkrete Schritte vorlegen können.
  • Hallo nochmals,

    Hättest du ein Update wie es mit deinem Partner weiter geht? Ich hoffe alles ist OK bei euch.
  • Hallo lillylein,

    ich habe ähnliches erlebt und kann nur bestätigen, dass die Situation rund um Corona vieles verschlimmert. Mein Partner hat eigentlich schon immer depressive Phasen gehabt und ich habe gelernt damit zu leben und wie ich mit ihm umgehen muss. Jedoch können diese depressiven Phasen auch solche Intensität erreichen, dass man, wie du schon beschreibst, gar nicht mehr an seinen Partner rankommt. Das ist sehr schwer zu ertragen, den Menschen, den man liebt so leiden zu sehen, sich machtlos zu fühlen und dabei selbst zu leiden. Man neigt als mitfühlender Mensch dazu diese Gefühle aufzusaugen, bis man sich selbst auch nur noch antriebslos und traurig fühlt.
    Ich kann dir nur sagen, dass du verstehen musst, dass dieses Verhalten nichts mit dir zu tun hat oder daran, dass dein Partner dich nicht liebt. Er ist grade einfach nicht in der Lage, sein Verhalten selbst zu reflektieren und dir Aufmerksamkeit zu schenken.
    Mein Rat wäre es, dir Hilfe bei Freunden oder Familie zu suchen, denn da sollte niemand allein durch müssen.
    Ich habe das ganze so lange mitgemacht, bis ich verstanden habe, dass etwas geschehen muss, bevor zwei Menschen gemeinsam einsam Stück für Stück kaputt gehen. Da viele Versuche zu reden gescheitert sind, habe ich einen Brief geschrieben, der meinem Partner verdeutlichen sollte, dass auch ich unter der ganzen Situation leide und ich so nicht mehr weiter machen kann und unsere Beziehung gerade dabei ist zu zerbrechen. Es hat funktioniert. Einen Brief kann man nicht abwimmeln, ignorieren oder löschen. Man ist gezwungen ihn zu lesen und berührt auf anderer emotionaler Ebene. Mein Partner hat zum ersten Mal ausgesprochen, dass er Depressionen hat und Hilfe braucht. Und das gibt mir Hoffnung.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
  • MyHandicap User
    Optionen
    Epl hat geschrieben:
    Das ist sehr schwer zu ertragen, den Menschen, den man liebt so leiden zu sehen, sich machtlos zu fühlen und dabei selbst zu leiden. Man neigt als mitfühlender Mensch dazu diese Gefühle aufzusaugen, bis man sich selbst auch nur noch antriebslos und traurig fühlt.
    Ich kann dir nur sagen, dass du verstehen musst, dass dieses Verhalten nichts mit dir zu tun hat oder daran, dass dein Partner dich nicht liebt. Er ist grade einfach nicht in der Lage, sein Verhalten selbst zu reflektieren und dir Aufmerksamkeit zu schenken.


    Hey lillylein,

    ich stimme Epl zu. Versuche zu verstehen, dass sein Verhalten nicht seine Gefühle dir gegenüber widerspiegeln und achte auf deine eigene mentale Gesundheit. Ich hoffe, du hast jemanden mit dem du über alles reden kannst und der dich unterstützt.
    Und zu deinem Partner: Zeige ihm, das du für ihn da bist und er sich dir gegenüber öffnen kann, wenn er bereit dafür ist. Sparziergänge finde ich übrigends eine gute Idee. 😀

    Beste Grüße,
    Laura
  • Hey,
    so eine Reaktion ist in der aktuellen Lage üblich und trotzdem traurig. Denn niemand kann was für diese Situation und jeder ist betroffen. Gerade jetzt wäre es wichtig, wenn man zusammen hält und die Situation gemeinsam durchsteht.
    Es ist schade das von deinem Freund zu hören und ich verstehe deinen Frust. Vielleicht kannst du versuchen, dich mit ihm zusammen zu setzen und ehrlich mit ihm über deine Gefühle zu reden. Mach ihm klar, dass nicht nur er betroffen ist, dass du genauso darunter leidest. Zeig ihm, dass er dich durch sein Verhalten verlieren könnte, da er nicht das Recht dazu hat, dich so zu behandeln und das musst du dir auch nicht gefallen lassen. Sag ihn, dass du ihn gerade jetzt brauchst und dass es so nicht weitergehen kann, das würde nur euch beide kaputt machen. Klar ist diese Situation nicht gerade schön, aber man kann jetzt nicht sein Leben aufgeben. Wenn ihr euch liebt, werdet ihr das durchstehen!
    Alles Liebe und ganz viel Kraft wünsche ich dir! 😀
  • Hallo lillylein,

    Erstmal will ich dir auch meinen Respekt aussprechen, wie du mit der Situation umgehst. Man merkt dir liegt wirklich viel an deinem Partner und eurer Beziehung. Es ist schade wenn das nicht erkennt wird.

    Spontan kann ich dir zwei Möglichkeiten nennen, die vielleicht eine Verbesserung eurer Beziehung erreichen. Die erste wäre deinen Partner aus seinem Umfeld zu nehmen und vielleicht für 1-2 Tage in die Berge zu fahren, damit ihr mal abschalten könnt und er auch nicht an den Computer flüchten kann. Ihr könnt das Essen für die Tage mitnehmen und eine kleine Hütte über Airbnb mieten, dann sprengt das auch nicht den Geldbeutel.

    Die zweite Möglichkeit, ist die härtere. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal für eine oder 2 Wochen zu deinen Eltern oder einer Freundin zu ziehen. Oftmals merkt man als Mann erst was man an einer Frau hatte, wenn Sie nicht mehr da ist. Wenn du ihm sagst du hältst es aktuell nicht mehr aus und möchstest für eine Woche weg, beginnt dein Partner sein Verhalten zu hinterfragen. Wenn er das nicht tun würde, wäre er vermutlich nicht der richtige Partner..

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr das klären könnt und eure Beziehung noch lange hält.
Diese Diskussion wurde geschlossen.