sprachgesteuerter Fernseher

MyHandicap User
✭✭✭
Hallo,
mein Vater hat sich im Februar diesen Jahres das Genick gebrochen und ist jetzt halsabwärts querschnittsgelähmt. Er kann inzwischen wieder eigenständig atmen, sprechen und schlucken. Seine linke Körperhälfte ist komplett gelähmt, das rechte Bein und den rechten Arm kann er sehr grobmotorisch bewegen. Im Rollstuhl kann er stundenweise sitzen. Selber essen und trinken kann er nicht. Nachdem er drei Wochen auf der Intensivstation war und sechseinhalb Monate in der Reha, ist er seit ca. sechs Wochen in einer Pflegeeinrichtung und somit richtig in der Realität angekommen... Er bekommt von uns als Familie vier bis fünf Mal die Woche Besuch und auch von anderen Angehörigen und Freunden. Aber trotzdem ist er häufig allein und deshalb wollen wir versuchen, ihm diese Momente so leicht wie möglich zu machen. Freunde haben ihm ein Alexa-System geschenkt, über das er wenigstens Musik, die Nachrichten etc. hören und auch das Licht an und ausmachen kann. Als nächster Schritt soll ein Fernseher her, allerdings scheint sich das sehr schwierig zu gestalten etwas zu finden, das sprachgesteuert werden kann. Gibt es hier in diesem Forum Erfahrungen, Tipps oder Empfehlungen dazu?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
mein Vater hat sich im Februar diesen Jahres das Genick gebrochen und ist jetzt halsabwärts querschnittsgelähmt. Er kann inzwischen wieder eigenständig atmen, sprechen und schlucken. Seine linke Körperhälfte ist komplett gelähmt, das rechte Bein und den rechten Arm kann er sehr grobmotorisch bewegen. Im Rollstuhl kann er stundenweise sitzen. Selber essen und trinken kann er nicht. Nachdem er drei Wochen auf der Intensivstation war und sechseinhalb Monate in der Reha, ist er seit ca. sechs Wochen in einer Pflegeeinrichtung und somit richtig in der Realität angekommen... Er bekommt von uns als Familie vier bis fünf Mal die Woche Besuch und auch von anderen Angehörigen und Freunden. Aber trotzdem ist er häufig allein und deshalb wollen wir versuchen, ihm diese Momente so leicht wie möglich zu machen. Freunde haben ihm ein Alexa-System geschenkt, über das er wenigstens Musik, die Nachrichten etc. hören und auch das Licht an und ausmachen kann. Als nächster Schritt soll ein Fernseher her, allerdings scheint sich das sehr schwierig zu gestalten etwas zu finden, das sprachgesteuert werden kann. Gibt es hier in diesem Forum Erfahrungen, Tipps oder Empfehlungen dazu?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
0
Antworten
-
Ich nütze selber Alexa und finde das Gerät ist gerade für Behinderte eine große Hilfe. Bei einem Freund habe ich auch den passenden TV gesehen.
Hier ein Link zur Einführung:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Vernetztes-Wohnen-Alexa-Fernseher-steuern-Sprachbedienung-23223685.html
Zwei Empfehlungen: In einem Fachmarkt kaufen, die auch vor Ort die Aufstellung und die Installation übernehmen. Für Laien nicht ganz einfach.
Und den richtigen Stellplatz bedenken. Vom Sessel gucken, vom Bett, oder mal so und so? Da gibt es neben Wandhalterungen auch rollbare hohe Standfüße.
Da wird sich Papa freuen. 😀 waldi grüßt
0 -
Hi,
ich selber habe auch eine Alexa im Raum stehen und mit meinen Fernseher verbunden über eine Harmony Hub, dadurch kann ich mit Sprachbefehlen, den Fernseher steuern. Hier findest du darüber eine Anleitung https://support.myharmony.com/de-de/harmony-experience-with-amazon-alexa
Vielleicht ist das ja was für dein Vater.
LG
racer32
0 -
Hier noch mal anklickbar:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Vernetztes-Wohnen-Alexa-Fernseher-steuern-Sprachbedienung-23223685.html
Die einfachste Variante ist der Alexa Fire Stick.
Ich nutze das Alexa System seit 3 Jahren, es erleichtert mir in vielen Dingen das Leben.
0 -
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Schaut ihr eigentlich Fernsehen über Kabelfernsehen oder WLAN? Das ist sicherlich auch noch wichtig und zwar aus folgendem Grund: Im Zimmer meines Vaters gibt es einen Anschluss für Kabelfernsehen, nicht aber für WLAN. Um Alexa nutzen zu können, habe ich meinem Vater deshalb einen Gigacube mit einem Tarif über lediglich 25 GB besorgt; die Datenmenge ist aber jederzeit bis auf 250 GB aufstockbar. Mein Plan war eigentlich, dass der Fernseher über Kabel läuft...
Habt einen schönen Sonntag.
0 -
Hallo Stef,
TV schauen über WLAN geht nicht, dazu muß ein Internetanschluß vorhanden sein, den Kabelanschluß kann man auf Internet erweitern.
Gigacube ist Mobilfunk, dies ist störanfällig und teuer, für Alexa weniger geeignet.
Ich habe Internet von der Telekom mit IPTV im Komplettpaket. VDSL50, Telefon mit Flat und TV.
0 -
Hier ein Link, der vielleicht hilft:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Internet-ueber-Kabel-Angebote-8477053.html[b]
Ich selber habe TV über Satellit und ergänze dann von Fall zu Fall mit WLAN:
"Sie benötigen ein TV-Gerät, das den HbbTV-Standard unterstützt. Fragen Sie im Zweifel beim Fachhandel oder beim Hersteller nach, ob Ihr Gerät HbbTV-fähig ist. ... Das TV-Gerät (bzw. das Zusatzgerät) muss mit dem Internet verbunden werden. Die Internetverbindung sollte mindestens 3 MBit/s schnell sein."
Also doch am besten mit dem 'Techniker' der Pflegeeinrichtung und einem Fachgeschäft sprechen.
Sicher ist sicher - meint waldi 😉
0 -
Als Alternative möchte ich noch Google Home empfehlen. Habe ich seit einem halben Jahr im Einsatz und funktioniert tadellos. 😀
0 -
Guten Morgen,
es kommt etwas spät, aber trotzdem möchte ich mich ganz herzlich für eure Tipps, Empfehlung und Ratschläge bedanken. Da ich nicht wirklich sehr technikaffin bin, werden wir uns jetzt bei einem Fachhändler beraten lassen, um eine gute Lösung zu finden.
Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 991 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 141 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 141 Für Jugendliche & junge Erwachsene