Gibt es das Recht auf ein Zimmer zur Erholung für Schwerbehinderte Personen an einer Schule (Lehrer

Optionen
Ich bin SchwebiBeauftragte in unserem Landkreis. In diesem Rahmen wurde die Frage an mich herangetragen. Die Schulleitung weigert sich, in vielen Bereichen, die Rechte der Schwerbehinderten Lehrer und Schüler zu akzeptieren.

Antworten

  • Danke eva daß du für mich Partei ergreifst, aber es ist nicht nötig.
    Youdoright68 versucht sich mit Links zu Gesetzen zu profilieren und versucht Usern falsche Hoffnungen zu machen.
    Wirkliches aus dem Leben habe ich von ihm noch nicht lesen dürfen.
    OT
    Gerade wie bei Kfz-Hilfe postet er Gesetze. Gesetze sind schwammig und können entsprechend ausgelegt werden.
    Mein Link zeigt dazu einzelne Urteile die aber immer nur Einzelfälle darstellen.
    Ein Grundsatzurteil dazu gibt es nach wie vor nicht, die entsprechenden Behörden werden es auch nicht darauf ankommen lassen, lieber genehmigen sie Einzelfälle.
    LG idur

    Zusatzbemerkung:
    Was für Generationen sind das heute die sich nur noch bedienen lassen , was würden die ohne Internet machen?
    Nul acht fuffzig Fragen können auch direkt ergoogelt werden oder über die Suchfunktion des Forums gesucht werden.
    80% wurden schon 100te mal beantwortet.
    Entsprechend sind meine Reaktionen auf solche Fragen.
  • Trudelidunde hat geschrieben:
    IDUR 65 = Schlaumeier!
    1. Kann ich lesen! Und ich habe die entsprechende Literatur gelesen!
    2. Kann ich fragen! Und ich habe die entsprechenden Personen angesprochen.
    3. Suche ich Hilfe, weil ich noch nicht die entsprechenden Antworten gefunden bzw. bekommen habe..
    und
    4. brauche ich deine Beleidigungen nicht!

    Ich habe ja nur gehofft, hier Antworten aus der Praxis und nicht Oberschlaumeiern zu bekommen.


    Wenn du dich beleidigt fühlst sollte du um Hilfe ersuchen!
    "Da hat man wohl den Bock zum Gärtner gemacht" ist wohl keine persönliche Beleidigung!
    Was lernt ihr in der Schule überhaupt? Smartphone spielen usw?
  • idur65 hat geschrieben:
    Danke eva daß du für mich Partei ergreifst, aber es ist nicht nötig.
    ...
    Ach lieber Idur, bilde dir bloß nichts darauf ein 😛
    ich schreibe nur, wie ich das sehe. lg
  • Herr Idur65, Frau Eva!
    Ich habe es dargestellt, die Frage wurde in meiner Eigenschaft als SchwebiBeauftragte an mich herangebracht.
    Wenn Sie lesen könnten und das Gelesene auch verstehen würden, dann würden Sie begreifen, dass ivh kein unmündiges Kind bin und auch kein Dummchen, das man mit derartigem Schund bewerfen muss. Ich verstehe durchaus zu lesen, auch Ihre Links, Sozialgesetzbücher und ähnliche Literatur.

    Es tut mir aufrichtig Leid, dass Sie beide Ihre kostbare freie Zeit mit mir verschleudern müssen. Wie gesagt, Ihre Argumente kenne ich alle, sie wurden von verschiedenen Schulleitungen immer wieder wiederholt.

    Und was das Behindertenklo betrifft, so halte ich es für disktiminierend, wenn einem Stomaträger vorgeschrieben wird, auf welches Klo er zu gehen hat, weil angeblich das Stoma eklig ist.
    Ich für meinen Teil finde ungeputzte Arschlöcher schlimmer. Und ob der Vorgänger nicht ein solches ist, weiß ja keiner.

  • Liebe Leute von A-Z

    auf dem Hintergrund des,-rs besteht, wie bereits angenommen ein grösseres Problem! Sie/Er schickte man an die Front.
    Alle habt Ihr helfen wollen.
    Leider nicht so wie der User erwartet hat, daher gab es den Rückzug.

    Ich nehme an, ich bekomme auch noch eine Antwort!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Kohlrabi
  • Trudelidunde hat geschrieben:
    Herr Idur65, Frau Eva!
    Es tut mir aufrichtig Leid, dass Sie beide Ihre kostbare freie Zeit mit mir verschleudern müssen.

    Und was das Behindertenklo betrifft, so halte ich es für disktiminierend, wenn einem Stomaträger vorgeschrieben wird, auf welches Klo er zu gehen hat, weil angeblich das Stoma eklig ist.
    Ich für meinen Teil finde ungeputzte Arschlöcher schlimmer. Und ob der Vorgänger nicht ein solches ist, weiß ja keiner.


    In der Tat, es war verschwendete Zeit. Es ist aber immer so wenn Fragesteller nicht nach ihren Wünschen bedient werden.

    Deine weitere Ausdrucksform sagt mehr über dich als dir lieb ist.
    Zum Thema Diskriminierung gibt es auch Lektüre! (disktiminierend kenne ich allerdings nicht, vielleicht aber dein Lehrer)
  • Trudelidunde hat geschrieben:
    ... in meiner Eigenschaft als SchwebiBeauftragte ...
    ... Und was das Behindertenklo betrifft, so halte ich es für disktiminierend, wenn einem Stomaträger vorgeschrieben wird, auf welches Klo er zu gehen hat, weil angeblich das Stoma eklig ist.
    Ich für meinen Teil finde ungeputzte Arschlöcher schlimmer. ...

    Die Eigenschaft als SchwebiBeauftragter sagt nichts über Deine Person. Wir wollen auch keine Machtkämpfe austragen; sondern sich auf den Kern des Thema konzentrieren. Obwohl auch von Vorteil wäre, wenn man unterscheiden kann, was notwendig ist und was nicht.
    Diese angebliche Notwendigkeit kann wohl aus der Übertragung oder Verlagerung der innerpsychischen Inhalte oder Konflikte resultieren, wo die Diskriminierung als emotionales Problem besteht. Das wird hier in Texten immer deutlicher sichtbar. Mit diesen Abwehrmechanismen (wie z.B. Übertragung, Projektion….) wird vermieden, dass man sich mit eigener Emotionen auseinandersetzen soll.

    Und schon wieder hast du keine Argumente gebracht, die eine Notwendigkeit auf ein Zimmer zur Erholung für Schwerbehinderte darstellt. Warum ist das diskriminierend, als Stomaträger in eine Behindertentoilette zu gehen? Dort ist auch viel bequemer als in den übrigen Toiletten. Und wer sagt, dass die anderen nicht ihre Popos putzen. Für die öffentliche Toiletten habe ich mir Papierauflagen gekauft; diese sind nicht größer als eine Papiertaschentuch-Packung.

    Also, vorher war noch ein Katheder, jetzt ist daraus Stoma geworden. Das wird ja immer schlimmer, wenn eine Behindertentoilette jetzt schon eine Diskriminierung für einen Stomaträger bedeutet; nicht aber der Rollstuhl, dem man von Weiten sehen kann. Aber auch ein Rollstuhl bedeutet keine Diskriminierung, wenn daraus ein nettes, freundliches behindertes Menschenkind lächelt. Wenn mich jemand doch zu toll anstarrt, dann lache ich ihm an und frage, was er so interessant findet 😉

    @Kohlrabi, welche Frage?
  • Kohlrabi hat geschrieben:
    Sie/Er schickte man an die Front.

    im krieg sind wir glücklicherweise nicht so daß jemand an die front geschickt wird.
    so eine formulierung mag ich einfach nicht lesen! 😢

    worauf willst du nun eine antwort haben? ich denke das thema ist eigentlich erledigt.
  • eva2019 hat geschrieben:

    @Kohlrabi, welche Frage?


    Evalein, denk mal nach!
    Zitat Kohlrabi
    "Ich nehme an, ich bekomme auch noch eine Antwort!"
    Zitat ende
    Uns hat doch der TE schon abgebügelt, nun wartet Kohlrabi daß er auch noch eins drauf kriegt. 😉
  • knorpelchen hat geschrieben:
    Kohlrabi hat geschrieben:
    Sie/Er schickte man an die Front.

    im krieg sind wir glücklicherweise nicht so daß jemand an die front geschickt wird.
    so eine formulierung mag ich einfach nicht lesen! 😢

    worauf willst du nun eine antwort haben? ich denke das thema ist eigentlich erledigt.


    Auch du solltest mal nachdenken und nicht gleich falsche Schlußfolgerungen ziehen.
    Kohlrabi hat geschrieben:
    Sie/Er schickte man an die Front.

    Wir, die helfen wollten wurden vom TE an die Lösungsfront geschickt.
  • @all

    Off topic:

    Und wieder einmal stellt eine Person Fragen an dieses Forum, mit denen sie nicht weiter kommt…

    „Ich bin SchwebiBeauftragte in unserem Landkreis. In diesem Rahmen wurde die Frage an mich herangetragen. Die Schulleitung weigert sich, in vielen Bereichen, die Rechte der Schwerbehinderten Lehrer und Schüler zu akzeptieren.“

    „...aber nicht nur ich habe irgendwo gelesen, dass ein solches Zimmer z.B. für Medikamenteneinnahme. Katheterwechsel und eben zur Erholung da sein muss. Wie soll das jemand tun, wenn das sog. Arztzimmer nicht rolligerecht und außerdem ständig von "kranken" Schülern belegt ist?“


    ...und wieder einmal wird sie hier gnadenlos abgebügelt.

    Ist es Zweck dieses Forums, um Rat fragende Personen unterschwellig als zu dumm, Suchmaschinen zu bedienen oder auf sonstige Arten Lösungen zu finden, zu bezeichnen, statt mit ihr gemeinsam nach diesen Lösungen zu forschen?

    Wird hier jede fragende Person erst einmal verdächtigt, Lösungen ihres Problems auf dem „Silbertablett“ präsentiert bekommen zu wollen?

    Der/dem TE geht es in diesem Faden um Mobbing und Diskriminierung, er/sie hat hier wohl auf Sachverstand, Verständnis und Solidarität gehofft und bekommt Antworten, die ihr/ihm geradezu unterstellen, er/sie sei selber das Problem?

    Beispiel:

    „Diese angebliche Notwendigkeit kann wohl aus der Übertragung oder Verlagerung der innerpsychischen Inhalte oder Konflikte resultieren, wo die Diskriminierung als emotionales Problem besteht. Das wird hier in Texten immer deutlicher sichtbar. Mit diesen Abwehrmechanismen (wie z.B. Übertragung, Projektion….) wird vermieden, dass man sich mit eigener Emotionen auseinandersetzen soll.“
    Zitat: Eva 2019

    Man/frau sollte sich nicht über die vielen gelöschten Nutzer wundern, wenn diesen selbst aus einem Forum für Schwerbehinderte kein Mitgefühl mehr entgegen gebracht wird.

    Lg, Frank


    Edit: Der geneigte Leser möge sich (z. B.) einmal folgenden Faden zu Gemüte führen, dort wird deutlich, auf welchem Niveau (?) hier (leider) oft „diskutiert“ wird:

    https://www.myhandicap.de/community/forum/forum-action/list-posts/topic/bin_ich_hier_richtig-3/?tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=3

    Man muss sich danach ernsthaft fragen, ob man Nutzer des Forums werden/bleiben soll.
  • @Youdoright68
    spürst du Befriedigung wenn du ständig versuchst mich in Mißkredit zu bringen?
    Wo ist deine konstruktive Lösung?

    Der Ursprung der Frage lautete:
    "Gibt es das Recht auf ein Zimmer zur Erholung für Schwerbehinderte Personen an einer Schule ?"

    Auf meine erste Antwort wurde doch gleich losgeledert vom TE.

    Und merk dir eines, wer mir als Antwort schreibt " vergiss es" der wird auch entsprechend behandelt.
    Ansonsten habe ich nichts zurückzunehmen.

    Edit: die zahlreichen gelöschten User haben sich entweder direkt nach Fragestellung gelöscht in Erwartung die Antwort auf dem Sofa entgegen zu nehmen oder weil sie Antworten bekommen haben die nicht ihren Wünschen entsprechen aber nun einmal Fakt sind.
    Ich habe mein Leben lang aus dem Leben geschrieben und gelebt, da hat Wunschdenken und Staubzucker keinen Platz.
    Das aber scheint ein großes Generationenproblem zu sein. Hilfe als Selbsthilfe kommt immer weniger vor.
  • Richtig! Auch von mir hat der TE eine informative Antwort bekommen und hat mich angeschrien mit: VERGISS ES!
    Wenn jemand fragt, ob er ein Recht hat auf ein Zimmer für Medikamenteneinnahme, dann muss er sich nicht wundern, wenn ich ihm das beibringen muss, wie und wo man Medikamente einnehmen kann. Jemand muss ihm das erklären, wenn ihm das nicht beigebracht wurde.

    Egal, ob er von dem Betroffenen an die Front geschickt wurde oder selbst betroffen ist. Tatsache ist, dass er die Meinung des Betroffenen vertritt und zu seiner Einstellung macht, sonst würde er sich nicht dafür einsetzen. Oft wird von Usern auch in 3. Person geschrieben um sich von den Vorwürfen zu schützen. Wie er selbst sagt, hat ja schon von den Anderen die gleichen Antworten bekommen. Er hat keine Antworten auf seine Fragen gefunden, weil es sie nicht gibt; weil sie unnötig sind. Und wie er selbst sagt, hat schon die entsprechenden Leute angefragt, ging damit sogar in die Presse, Bildzeitung!

    Frank, Du nimmst aus der Luft Ausdruckweise wie: unhaltbare Bedingungen; die aber nirgends angegeben sind. Er hat auch mit keiner Silbe angegeben, welche Rechte werden nicht akzeptiert.
    In Laufe der Unterhaltung hat sich sogar heraus kristallisiert, dass er nicht vorzubringen hat, was seine Rechte als Behinderter verletzt. Statt sich zu freuen, einen Behindertentoilette benützen zu dürfen, zeigt sich die Unzufriedenheit eines verwöhnten Kindes, der seine Wünsche (keinesfalls Bedürfnisse, sprich Notwendigkeiten!) nicht durchsetzen kann. Ich dürfte in der Schule auch nicht in die Toilette von Jungs und habe mich damit abgefunden *lach
    Es fehlt dir einfach das Fachwissen um das zu erkennen, was damit gemeint ist, was du da von mir zitierst. Vielleicht erkennst aber wenigstens das, dass ich dem TE geholfen habe, das zu erkennen, dass er utopische Erwartungen an die Gesellschaft stellt.

    Ja, ich helfe, wo die Hilfe angebracht ist, sehe aber nicht ein, dass Jemand von seiner Behinderung profitieren soll. Warum wer was fragt, gilt es auch zu erkennen, sonst fördert man ja auch Betrug, Schmarotzer, Missbrauch…
    Dazu gehört auch Verständnis, - ich verstehe die Opfer wie die Täter - somit kann ich auch verstehen, dass sich jemand als User löscht, wenn offensichtlich wird, dass er sich etwas erschleichen will, was ihm nicht zusteht.
    Wenn deine Solidarität so pathologische Züge aufweist, dann spende doch du aus deiner Tasche für einen Raum zur Medikamenteneinnahme. Sorry -



  • hallo zusammen

    bin ich froh klappt das alles immer einwandfrei. Leider verfehlt man seinen Einsatz, da so viele threads beinahe zur selben Zeit eintreffen. Dadurch erschwehrt sich der Überblick.

    Ich grüsse Euch alle lieb

    Kohlrabi
  • @Kohlrabi,
    danke für deine netten Grüße die ich gerne zurück gebe. Schöne Zeit.
    Gruß
    idur
Diese Diskussion wurde geschlossen.