Leicht- statt Aktivrollstuhl bewilligt, wird nur mit efix gefahren, Widerspruch?

Meine KK hat einen Leichtrollstuhl genehmigt, beantragt war Aktivrollstuhl; der Rollstuhl wird immer mit efix genutzt werden und nur auf längeren Strecken. Der Aktivrollstuhl wurde begründet mit meinen Maßen.Der Rollstuhl ist Ersatz für meinen nicht-ÖPNV-zugelassenen Scooter, einen zugelassenen Scooter kann ich nicht laden. Wendiger als der Scooter ist er allemal. Auf das geringere Gewicht werde ich mich nicht berufen können, da ich nur mit efix fahre. Wäre natürlich schön, gerade wenn es um Transport geht.
Ich vermute, dass ein Widerspruch wenig Aussicht auf Erfolg hat. Wie könnte man ihn begründen?
Sollte es bei einem Leichtrollstuhl bleiben, worauf muss ich achten?

Antworten


  • hallo Mini-Quad

    lasse das zusammen mit deinem Arzt begründen.

    - ... selbständiges Fortbewegung mit E-fix auf kurzen Strecken
    - ... ein geringewichter Rollstuhl wichtig ist für soziale Kontakte, Artzbesuche etc. / zb. zum Verladen in einen PW, oder in Begleitung einer Hilfsperson
    - ... das das du den Rollstuhl nur mit E-Antieb verwenden kannst, erwähne besser nicht.

    Es wird entschieden, obschon diese Personen sich nicht in die Lage der Behinderten versetzen können. Sie benötigen selber kein hilfreiches Fortbewgungsmittel, (Auto, Velo, Flugzeug, Taxi, Motorfahrzeug, Tretauto zählt nicht mit)

    Lg
    Kohlrabi