Invacare Comet von 10 auf 15 km/h

Optionen
Guten Tag

Ich habe mir vor 4 Monaten ocassion ein Elektromobil gekauft, da ich am ME erkrankt bin und nur noch wenige Meter schmerzfrei gehen kann. Es ist für mich die einzige Möglichkeit, mit meinem Hund noch anständige Spaziergänge zu machen. Das Mobil war ein QS und lief 15 km/h. Es war perfekt, den bei der Geschwindigkeit konnte mein Hund, wenn er mochte, auch mal rennen. Blöderweise habe ich ihm letzte Woche in den Bergen zu viel zugetraut und es gab einen Motorschaden. Da Ersatzteile schwer zu bekommen sind musste schnellstmöglich eine Alternative her. Schnel war für mich klar, es sollte ein Invacare Comet sein, da der 15 km/h bringt. Ich habe dann auch gleich einen bezahlbaren in der Nähe gefunden, natürlich auch Occasion. Die Verkäufer hatten gar keine Ahnung vom Mobil, da es deren Vater gehörte. So stellte ich also keine Fragen und wunderte mich auch nicht, dass die Batterien leer waren. Das war für mich Halb so wild, da die Batterien vom QS passen. Ich habe den Comet also mitgenommen, die Battereien 75 Ah gewechselt und dann leider festgestellt, dass er nur 10 km/h "schnell" ist.
Nun zu meiner Frage. Weiss hier jemand wie ich das ändern kann? Irgendwo habe ich gelesen, dass man lediglich ein Kabel anders anschliessen muss, Wieder andere sagen man muss den Motor tauschen und nochmals andere sagen man muss den kompletten Antrieb, also die gesammte Hinterachse auswechseln.

Weiss jemand was davon stimmt?
Danke & Gruss

Antworten

  • Guten Tag Trueb78

    Herzlich Willkommen in unserem Forum/Community.

    Bitte wende Dich diesbezüglich direkt an Invacare – siehe PDF anbei.

    Wie erreichen Sie Invacare®
    Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, sich erst an Ihren Invacare®-Fachhändler zu wenden. Dort verfügt man über die erforderlichen Fachkenntnisse und Einrichtungen, aber auch über Kenntnisse, die speziell ihr Invacare®-Produkt betreffen, um Ihnen einen rundum zufriedenstellenden Service bieten zu können.
    CH Invacare AG
    Benkenstrasse 260
    4108 Witterswil
    Tel. +41 (0)61487 70 80
    E-Mail: switzerland(at)invacare.com
    www.invacare.ch

    Hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche noch eine schöne sunnige Restwuche.

    Beste Grüsse
    Claudia


  • Trueb78 hat geschrieben:
    Guten Tag

    Ich habe mir vor 4 Monaten ocassion ein Elektromobil gekauft, da ich am ME erkrankt bin und nur noch wenige Meter schmerzfrei gehen kann. Es ist für mich die einzige Möglichkeit, mit meinem Hund noch anständige Spaziergänge zu machen. Das Mobil war ein QS und lief 15 km/h. Es war perfekt, den bei der Geschwindigkeit konnte mein Hund, wenn er mochte, auch mal rennen. Blöderweise habe ich ihm letzte Woche in den Bergen zu viel zugetraut und es gab einen Motorschaden. Da Ersatzteile schwer zu bekommen sind musste schnellstmöglich eine Alternative her. Schnel war für mich klar, es sollte ein Invacare Comet sein, da der 15 km/h bringt. Ich habe dann auch gleich einen bezahlbaren in der Nähe gefunden, natürlich auch Occasion. Die Verkäufer hatten gar keine Ahnung vom Mobil, da es deren Vater gehörte. So stellte ich also keine Fragen und wunderte mich auch nicht, dass die Batterien leer waren. Das war für mich Halb so wild, da die Batterien vom QS passen. Ich habe den Comet also mitgenommen, die Battereien 75 Ah gewechselt und dann leider festgestellt, dass er nur 10 km/h "schnell" ist.
    Nun zu meiner Frage. Weiss hier jemand wie ich das ändern kann? Irgendwo habe ich gelesen, dass man lediglich ein Kabel anders anschliessen muss, Wieder andere sagen man muss den Motor tauschen und nochmals andere sagen man muss den kompletten Antrieb, also die gesammte Hinterachse auswechseln.

    Weiss jemand was davon stimmt?
    Danke & Gruss


    Hallo,
    Comet ist nicht gleich Comet!
    Die ältere Version hat einen 10km/h Motor, die neue (Pro) hat einen 15km/h Motor.
    Die Motoren sind nicht kompatibel und müssen getauscht werden. So einfach ist das aber auch nicht, es muß nämlich eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt werden. Das könnte, wenn überhaupt) nur Invacare..
  • Ich danke Euch für die Antworten.

    Claudia - Ich mach das so.

    idur65 - Das ist so nicht ganz richtig, Es ist auch in dem PDF von Claudia ersichtlich, das schon der Comet der 1. Generation auf 15 km/h ausgelegt war.
Diese Diskussion wurde geschlossen.