Kennt jemand eine Auflistung der Anbieter von Vergünstigungen die ein IV-RENTNER beanspruchen kann?

Eine Tumorerkrankung führte mich unausweichlich zum Besitz des IV-Rentner-Ausweis'

Antworten

  • sibe hat geschrieben:
    Eine Tumorerkrankung führte mich unausweichlich zum Besitz des IV-Rentner-Ausweis'


    https://www.myhandicap.ch/recht-behinderung/ermaessigungen-rabatte-iv-bezueger/

    sorry, jetzt sehe ich, dass du aus der Schweiz bist, da wird sich sicher wer melden, der dortige lage besser kennt.
    Also lag ich im anderen thread falsch mit Diabetes. Tumorschmerzen können eben genauso schlimm werden wie die anderen neuropathischen - wozu man auch den gleichen Medikament verschreibt.

    Was aber die Vergünstigen betrifft, so wird mehr darüber gesprochen, dass man sie hat, als dass sie wirklich was bringen. Man profitiert nichts, wenn ein Mittel dann 20 Cent günstiger wird, sollst aber in einer bestimmten Apotheke kaufen und zahlst die Fahrkarte mehr als das Mittel wert ist.

    Als hier im Haus das Wasser zuhohe Legionellenzahl aufwies, habe ich mich auch in öffentlichem Bad erkundigt, wieviel günstiger wäre für Fall der Fälle... zum lachen: 30 Cent günstiger.

    Ich weiss nicht, wie das in der Schweiz ist, was deine Krebserkrankung betrifft, aber hier in D bekommst du z.B. Mistel Ampullen auch per Kassenrezept verschrieben.
    Alles Gute für Dich!
  • Hallo Sibe

    Die procap hat einen Reiseführer für Behinderte zusammengestellt, mit Angaben zu den Vergünstigungen. Die SBB zeigt je nach dem auch Mitgefühl.
    Trage auf jeden Fall den Rentenausweis bei dir und frage bei den voraussichtlichen Ausflügen, Besuchen etc. zur Sicherheit bei den Anbietern nach.

    Es ist nicht angenehm sich immer ausweisen zu müssen, doch dein Gegenüber sieht es dir nicht an.

    Ich bekam auch schon eine Busse, da ich den Ausweis und die Begleiterkarte zuhause liess und der Kontrolleur bezweifelte, ob ich tatsächlich einen Rollstuhl brauche oder nur zum Spass drin sitze. 👿

    Alles Gute
    Kohlrabi
Diese Diskussion wurde geschlossen.