Gibt es ein Pflicht/Gesetzt das die Öff. Schule für gehbehinderte erreichbar sein kein?

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 8. Apr 2021, 01:59 in Inklusion & Aktuelles
Guten Tag,
In die Schule das meinem Sohn besucht gibt es noch Gebäude die nicht gehbehindert sind. Die Schule ist am Bau. Das neue Gebäude hat ein Aufzug, aber den Kindergarten Gebäude nicht, es gibt Pädagogische Kurs die in Pavillon Gebäude (Porta-Kabin), ohne Aufzug sind. Und den Kindergarten zu erreichen, gibt überall aussen Treppen.
Letztes Jahr gab es zwei Kindergärtner die in Rollstuhl für sechs Wochen lang waren. Meinem Sohn (Kindergärtner) hat jetzt Krücken, und ab Montag kommt erneut ein Kindergärtner in Rollstuhl.
Die Schuldirektion hat beschlossen keine Rampe jetzt zu installieren mit die Begründung, das ab Herbst, wenn die Baustellen fertig werden, man sollte alle Gebäude mit Rollstuhl erreichen können. (noch zu beweisen).
Aber bis Herbst die haben beschlossen das die kein Finger bewegen werden.
Wo kann ich ein Gesetzt oder Regelung finden wo es geschrieben ist das die Schule Pflicht hat die Erreichbarkeit von gehbehinderte Kinder an jede Klasse zu gewährleisten?
danke für euere Hilfe.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Tag Nara

    Schön dass Du unser Forum/Community gefunden hast und «Herzlich Willkommen».

    Bitten wende dich doch mal an INCLUSION HANDICAP – Rechtsberatung
    Siehe Link https://www.inclusion-handicap.ch/de/recht/rechtsberatung-44.html

    Der Dachverband der Behindertenorganisationen setzt sich für Inklusion und den Schutz der Rechte und Würde aller Menschen mit Behinderungen ein.

    Hoffe Dir hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche dir schöne Pfingsten.

    Beste Grüsse
    Claudia
  • MyHandicap User
    Optionen
    Vielen Dank Claudia,
    Das werde ich jetzt machen.
    Schöne Pfingsten an dir auch.

    Beste Grüsse
    Nara
Diese Diskussion wurde geschlossen.