Suche Erfahrungsberichte über Umgang mit dem Internet und eLearning

Hallo,

mein Name ist Dominik und ich würde gerne wissen, wie Menschen mit Behinderungen Computer und das Internet benutzen. Speziell interessieren mich Erfahrungen mit eLearning, sprich Kursen im Internet.
Das klingt ein bisschen wie eine Umfrage, aber ich habe keine kommerziellen Interessen. Allerdings würde ich Ihre Antworten gerne auszugsweise in einem Vortrag zitieren, an dem ich gerade arbeite. Dabei geht es darum, wie man Kurse im Internet barrierefrei gestalten kann. Damit ich auch weiß wovon ich rede, hoffe ich auf Ihre Hilfe. Weiter unten erzähle ich noch etwas mehr über mich und meine Absichten. Erst einmal habe ich ein paar Fragen, die mich ganz besonders interessieren, aber ich freue mich auch über Antworten auf Fragen, die ich gar nicht gestellt habe. Ausschweifungen fast jeder Art sind ebenfalls willkommen.

Allgemeine Fragen:
- Haben Sie schon einmal einen eLearning-Kurs gelernt? Wenn ja, wie ware Ihre Erfahrung? Gab es Probleme?
- Haben Sie Beispiele für eine sehr gute oder sehr schlechte Erfahrung, die Sie auf barrierefreien Seiten gemacht haben?
- Benutzen Sie Webseiten, die nicht barrierefrei sind? Wie finden Sie sich zurecht? Was sind die größten Probleme?
- Was sind häufige Fehler von barrierefreien Seiten?
- Was wünschen Sie sich von einem barrierefreien Angebot im Internet? Gerne auch speziell.

Haben Sie eine Lernbehinderung oder eine geistige Behinderung?
- Was wünschen Sie sich, damit das Internet einfacher wird?
- Wie finden Sie es, wenn der Computer vorliest?

Sind Sie seit Ihrer Kindheit taub?
- Wie schwer ist es, etwas in Schriftsprache zu verstehen?
- Wissen Sie, wie man Ihnen das Lesen leichter machen kann?

Wenn Sie blind oder stark sehbehindert sind, habe ich folgende Fragen an Sie:
- Lassen Sie sich Inhalte vorlesen oder nutzen Sie eine Braillezeile? Warum?
- Wie navigieren Sie im Internet?
- Benutzen Sie die Tab-Taste, um bestimmte Elemente auszuwählen?
- Welche Programme benutzen Sie, um Ihren Computer verwenden zu können?
- Welche Tastaturbefehle benutzen Sie am häufigsten?
- Wie sehr helfen Ihnen Webseiten, die von echten Menschen vertont wurden? Würden Sie lieber Ihre eigene Vorlesefunktion benutzen?

Wenn Sie motorisch eingeschränkt sind und Ihren Computer dadurch schwerer bedienen können, habe ich diese Fragen:
- Welche Hilfsmittel brauchen Sie, um ihren Computer zu bedienen?
- Können Sie eine Maus benutzen?
- Welche Tasten auf der Tastatur sind für Sie gut erreichbar? Haben Sie eine spezielle Tastatur?
- Wie navigieren Sie im Internet?
- Benutzen Sie die Tab-Taste, um bestimmte Elemente auszuwählen?
- Welche Programme benutzen Sie, um Ihren Computer verwenden zu können?
- Welche Tastaturbefehle benutzen Sie am häufigsten?

Wenn Sie eine oder mehrere Fragen beantworten, schreiben Sie bitte auch, welche Behinderung Sie haben.

So, nun noch etwas mehr zu mir. Ich arbeite für einen großen Anbieter von eLearning-Kursen für medizinisches und Pflegepersonal, Wir versuchen unsere Kurse barrierefrei zu gestalten, so dass sie wenigstens von blinden und sehbehinderten Menschen oder solchen mit feinmotorischen Einschränkungen gut absolviert werden können.
Ich trete hier aber als Privatperson auf, auch wenn ich ein berufliches Interesse habe. Ich habe selbst einen Grad der Behinderung von 80. Ich komme ohne fremde Hilfe aus und fühle mich kaum eingeschränkt. Trotzdem bin ich seit jeher sensibilisiert für die alltäglichen und nicht ganz so alltäglichen Probleme, die eine Behinderung mit sich bringen kann.
Ich halte demnächst einen Vortrag über Barrierefreiheit, vor allem um mich selbst anzutreiben, mich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen. Das Gelernte möchte ich auch gerne in meine Arbeit einfließen lassen oder wenigstens mit meinem Arbeitgeber teilen, damit vielleicht weiter oben Entscheidungen getroffen werden können, die noch mehr Menschen einen erleichterten Zugang zu Wissen erlauben.

Tut mir leid, dass mein Beitrag so lang ist und die Fragen so umfangreich. Danke schonmal für jede Antwort.

Dominik
Diese Diskussion wurde geschlossen.