Zuschuss für n Neubau wegen eines Brandes

Optionen
Meine Familie und ich sind Opfer eines Brandes am 9.6.17geworden gibt es Zuschuss für einen Neubau wir haben noch eine Etage wo wir wohnen ich habe 80%Un ich kann mich nicht in der Wohnung fortbewegen mit dem Rollstuhl geschweige in Bad da alles zu klein ist

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Siegburger,
    Das kann dir hier Niemand sagen, weil zu wenig Informationen angegeben sind (selbst dann kaum). Die Bewilligungskriterien für Zuschüsse sind in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich und oft auch zeitlich begrenzt.
    Aber vielleicht kann ich welche Überlegungen einbringen. Z.B. wie steht es mit einer Versicherung?
    Und wie hast du dich vorher fortbewegen können? Und wie kommst du aus der ersten Etage und zurück? So geht es auch ins Bad; da kann man doch froh sein, wenn Bad klein ist. Es kommt auch auf die Erkrankung an. Ich habe 100% und habe für die Wohnung einen Rollator mit einer gepolsterten Auflage, auf dem ich mich aufhänge. Das bekommst du von der Krankenkasse kostenlos. Balkon kann ich nur aus dem Wohnzimmer beobachten. An letztes Mal, als ich auf dem Balkon war, kann ich mich noch gut erinnern; da lag ich dort auf dem Boden und hatte Niemanden, der mir helfen würde…
    Klar, in Eigenheim könnte es besser werden. Wenn es mit Zuschuss nicht klappt, bekommst du evtl. eine Unterstützung zu günstigen Darlehen. Alles Gute!

  • MyHandicap User
    Optionen
    Du kannst im Rahmen der wohnumfeldverbessernden Maßnahme eine Zuschuß bekommen falls du einen Pflegegrad hast.
    Ansonsten bleibt noch die KfW
Diese Diskussion wurde geschlossen.