Führerschein Gutachterkosten

Optionen
Hallo, mein Sohn, 18, hat eine Hemiparese rechts, GdB 60%. Er ist nun in der Fahrschule u wir mussten ein Gutachten erstellen lassen, man sagte uns 600€. Nun kommt die Rechnung u wir sollen insgesamt 900€ zahlen. Die Gutachterin hat sich noch nicht mal die rechte Hand angeschaut, geschweige denn den Fuß. Hat nur nach der Funktion des Fusshebers gefragt...mal abgesehen davon: wer kann uns bei diesen Kosten helfen? Arbeitsamt? VDK? Uns wurde, nachdem wir die 600€ vorausbezahlt hatten, gesagt, dass es ein Maximalpreis ist und eher weniger kostet. Mich hat keiner gefragt, ob ich mehr zahlen möchte, beim Untersuchungstermin war mein Sohn alleine. Welche Erfahrungen habt ihr? Ich bin völlig geschockt von diesem Gutachten. Viele Grüße, Dagmar

Antworten

  • Im nachhinein sind die Kosten von niemanden zu erstatten, Anträge, z.B. an die Arge, sind immer vor einer Maßnahme zu stellen. Die Vdk in keinem Fall
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ja richtig, mein Sohn wurde aber beim Untersuchungstermin auch nicht darauf hingewiesen. Zahlen muss schon ich, mein Sohn ist Schüler und verdient noch kein eigenes Geld. Ich habe mit der Praxis telefoniert. Sie bleiben bei dem Preis. Diese Erfahrung teile ich aber unserer Fahrschule mit, damit Fahrschüler mit der Verpflichtung eines verkehrsmedizinischen Gutachtens dies wissen und evtl. vorher dezidiert fragen oder einfach eine andere Praxis wählen. Bei uns hat die Städteregion eine Liste mit Ärzten bekannt gegeben, aus der man eine Praxis wählen musste. Das noch als Info.
    Danke für Eure Antworten.
  • "man sagte uns 600€. "

    Man sagt heute viel, vielleicht genauer nachfragen, aber Gutachterkosten haben große Spannen.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Das werden die bei einem Gutachten kaum tun jenner.
  • Dein Thema ist sehr interessant. Aber ich denke immer noch, dass es unabhängig vom Preis, dem Führerschein, heute sehr wichtig ist. Ich denke, jeder sollte es haben.
Diese Diskussion wurde geschlossen.